Umlaute werden nicht angezeigt [war: Latex]

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Umlaute werden nicht angezeigt [war: Latex]
Wie schaffe ich es in Latex die Buchstaben ä,ü und ö miteinzubeziehen? Komischerweise erscheinen die nicht mit verwirrt

Danke

Alles klar hat sich schon erledigt Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT

Ups, du hast es ja schon gelöst. Also dann noch für die Suchmaschine die Lösung Augenzwinkern

In der Präambel \usepackage[ansinew]{inputenc} einfügen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das german- bzw. ngerman-Package sollte es eigentlich auch tun.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das bringt lediglich deutsche Bezeichnungen für Tabellen, Abbildungen usw. sowie Regeln für deutsche Silbentrennung. Aber Umlaute müssen trotzdem in der Form "a eingegeben werden.

Will man Umlaute ganz "normal" eingeben, braucht man das Paket inputenc.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Da kannst du durchaus Recht haben, Calvin. Jedenfalls würde das erklären, warum das inputenc-Package immer in meiner Standardpräambel auftaucht. Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert nicht Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze WinEdt als LaTeX-Editor, und da kann der Editor den Job der Umwandlung

ä <--> \"{a}

übernehmen. Das heißt, man hat im Editorfenster zwar ein ä stehen, im TeX-File dann aber stattdessen ein \"{a}. Das hat auch seine Vorteile: Man erhält einen "echten" 7Bit-ASCII-TeX-File, was der Portabilität sicher gut tut - und das Paket inputenc ist auch überflüssig. Nachteilig ist natürlich, wenn man sich den TeX-File dann mit einem anderen Editor ohne diese Fähigkeiten ansieht. Augenzwinkern

Kann der Editor von TeXnicCenter das auch? Falls nicht, wäre das für mich ein echter dauerhafter Hinderungsgrund, den mal in Betracht zu ziehen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ob TexnicCenter das kann. Ich verwende den auch schon lange nicht mehr. Klingt aber sehr interessant. Vielleicht sollte ich mir WinEdt mal anschauen. Ist der auch Freeware?

Edith sagt gerade, dass der Shareware ist. Damit fällt er für mich raus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein - ein gewichtiger Nachteil: Shareware.

Ich benutze ihn, weil es bei meinem MiKTeX-Einstieg einfach der beste war (TeXnicCenter gab es damals noch nicht).
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich benutze WinEdt als LaTeX-Editor, und da kann der Editor den Job der Umwandlung

ä <--> \"{a}

übernehmen.

Wie genau geht denn das unter WinEdt. Also wie heißt die Funktion?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Menüpunkt "Options | Settings", und dort dann Karteireiter "Translations":



Die eigentlich wichtigen Translationen sind alle schon voreingestellt, man muss nur in den Unterpunkten "TeX_Read" und "TeX_Write" dann rechts oben das Häkchen bei "Enabled for: TeX" setzen, dann sind die dort stehenden Translationen bei jedem Lesen/Schreiben von TeX-Files wirksam.

Im Gegensatz zu M$-Produkten drängt einem WinEdt nämlich nicht alle Features schon voreingestellt auf - es ist aber eine Menge vorbereitet und kann bei etwas Durchsicht schnell aktiviert werden. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »