Pyramide mit rechteckiger Grundfläche

Neue Frage »

kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide mit rechteckiger Grundfläche
Folgende Aufgabenstellung:

Bestimme das Volumen V und den Oberflächeninhalt O einer Pyramide mit rechteckiger Grundfläche mit den Grundkanten a und b, wobei die Spitze der Pyramide senkrecht über dem Diagonalenschnittpunkt liegt.

Zuerst müsste man die einzelnen Höhen auf den Grundkanten a und b ausrechnen!

Höhe auf a:

(b/2)² + 10² = h'²

7,5² + 10² = h'²

12,5 = h'

Höhe auf b:

(a/2)² + 10² = h''²

4² + 10² = h''²

Wurzel aus 116 = h

O = 2* 1/2 * 15 * Wurzel aus 116 + 2 * 1/2 * 8 * 12,5 + 8 * 15

O = 161,56 + 100 + 120

O = 381,56 cm²


V = 1/3*G*h

V = 1/3 * 120 * 10

V = 400cm³

Ist diese Rechnung richtig?

Danke!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt mal aus deinen rechnungen herausinterpretiert, dass

a=8cm
b=15cm
h=10cm

wenn das so ist, dann stimmt alles! Freude

nur eine winzige kleinigkeit gibts zu bemängeln:
bei O=381,56 hast du hinten falsch gerundet, es kommt O=381,554 heraus und gerundet O=381,55! aber halb so schlimm! Augenzwinkern

ansonsten ist alles perfekt! Freude
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

danke!
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ganz vergessen, dass ich noch zwei weitere Hausaufgaben auf habe. verwirrt

Die erste lautet wie folgt:

Eine regelmäßige dreiseitige Pyramide hat die Grundkante a, die Höhe h, die Seitenkante s und die Höhe h' der Seitenfläche. Der Fußpunkt der Pyramidenhöhe teilt die Höhen der Grundfläche im Verhältnis 2:1. Berechne das Volumen V und den Oberflächeninhalt O der Pyramide.

Hier mal ein Bild dazu: http://www.directupload.net/images/050410/3nZiFl8z.jpg

Meine Rechnung:

Höhe auf a:

(a/2)² + a² = h²

7,5² + 15² = h²

56,25 + 225 = h²

16,77 = h


Volumen

V = 1/3 * G * h

V = 1/3 * 1/2 * 15 * 16,77 * 25

V = 1048,125cm³

Höhe der Seitenflächen:

h'² = 5,59² + 25²

h'² = 6562481

h' = 25,6173


Fläche eine Seitenfläche:

s = 1/2 * 15 * 25,6173

s = 192,13

Oberflächeninhalt:

O = 4 * 192,13 + 1/2 * 15 * 16,77

O = 894,295cm²


Und nun die letzte Aufgabe:

http://www.directupload.net/images/050410/KhL3p6Cx.jpg

Fig. 3 zeigt das Dach eines Gebäudes. Berechne den umbauten Dachraum.

Ich habe jetzt keine Rechnung weil ich irgendwie rumgerechnet habe und auf 200m² gekommen bin. Ich weiß nicht ob das richtig ist?!


Schuldigung das ich noch mal poste aber ich brauch wirklich dringend eure Hilfe. Kann mir keiner von euch sagen ob das so richtig ist? Bitte Gott

edit: Doppelpost zusammengefügt, unterlasse solche Pushposts! (MSS)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »