Was macht dabei der Hund? [gelöst]

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Was macht dabei der Hund? [gelöst]
Ein nette Aufgabe ist das folgende Rätsel:

Zwei Mathematiker treffen sich auf der Strasse und fangen ein Gespräch an.
"Wie ich gehört habe, hast du schon drei Kinder."
"Ja das ist richtig, ich habe drei Töchter."
"Wie alt sind sie denn?"
"Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt, erhält man 13 und wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, ergibt das dieselbe Zahl, wie auf der Hausnummer dort drüben."
"Gut, das genügt mir aber noch nicht."
"Stimmt, ich muss noch erwähnen, dass meine älteste Tochter einen Hund hat."
"Jetzt ist alles klar!"

Wie alt sind die drei Töchter und vor welcher Hausnummer standen sie?


Gr
mYthos+
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stand mal was.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Die Töchter sind 2, 2 und 9 und sie stehen vor der Hausnr. 36, oder?

lg
cst
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

du bist gemein^^
Gibts da einen Trick (vllt muss man die Flöhe zählen, die der Hund hat) oder muss man das durch raten herausfinden?
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, nee, alles ganz logisch. Augenzwinkern

Geh mal alle Kombinationen systematisch durch und schreib jeweils das Produkt der Alter dazu. Also so:

 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist meine Definition von Raten Big Laugh
EDIT: Aber wie kommst du dann auf 36?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt2 Kannst mir mal die Logik erklären? Ich gehe derweil mit dem Hund raus.
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut. Augenzwinkern Erstmal die Tabelle:




Wieso sagt der zweite "Gut, das genügt mir aber nicht"?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

cst_... Spielverderber! Du weisst schon, dass die anderen auch zuerst raten sollen, also du nicht mit der Lösung hineinplatzen solltest ..

Es gibt 14 Möglichkeiten (unterscheidbar, d.h. ohne Wiederholung) der Kombination von ganzen Zahlen, deren Summe 13 ist. Davon haben wiederum nur 2 die Eigenschaft, dass deren Produkt gleich ist, nämlich 36, das ist bereits die Hausnummer. Daher liefert dann die zweite Information ... ??

Die Kombinationen im Einzelnen:

1,1,11 -> Produkt: 11
1,2,10 -> Produkt: 20
1,3,9 -> Produkt: 27
1,4,8 -> Produkt: 32
1,5,7 -> Produkt: 35
1,6,6 -> Produkt: 36

2,2,9 -> Produkt: 36
2,3,8 -> Produkt: 48
2,4,7 -> Produkt: 56
2,5,6 -> Produkt: 60

3,3,7 -> Produkt: 63
3,4,6 -> Produkt: 72
3,5,5 -> Produkt: 75

4,4,5 -> Produkt: 80

Wir erkennen hier nur einmal zwei gleiche Produkte, deshalb ...
Wie geht's weiter?

mY+
cst Auf diesen Beitrag antworten »

...entnimmt er der Information "Die älteste Tochter hat einen Hund" , dass es überhaupt eine älteste Tochter gibt, also geht nur 2-2-9, bei 1-6-6 gäbe es ja keine älteste.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

mY+
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Spielverderber traurig
EDIT: Aber Respekt Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cst_aus_b
Wieso sagt der zweite "Gut, das genügt mir aber nicht"?


Ah klick, da habe ich zu flappsig drüber gelesen. Das liefert ja eine Eingrenzung, welche Hausnummern es nicht sind. Alle diejenigen, bei denen man das Alter schon eindeutig kennen würde.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

jep ist mir auch gerade gekommen.
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
cst_... Spielverderber!


Zitat:
Original von Duedi
Spielverderber


Na, den Lösungsweg hatte ich ja ursprünnglich höchstens anstups-mäßig mitgeliefert. Trotzdem - Kritik akzeptiert. Sorry.

Wink
cst
Co-Sinus Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe gibt es aehnlich in der Form, dass nur ein Produkt genannt wird und die Hausnummer (die Summe der Zahlen) erraten werden muss.

Wie funktioniert das? Im Falle von 36 müssten dann doch auch noch andere Kombinationen in Frage kommen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das gibt es! Exakt dort:
z.B.:
"Professor Suzuki und das Rätsel über seine drei Kinder"

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/suzuki.html

Der Lösungsweg läuft analog ab.

Sh. auch unser anderes Altersrätsel

alter ermitteln [gelöst]

mY+
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vor sehr vielen Jahren mal ewig über diesem Rätsel gegrübelt, und bin nicht drauf gekommen. Die Lösung fand ich dann sehr unbefriedigend, weil einfach ein Logikfehler drinsteckt. Selbst wenn zwei Töchter dasselbe Alter in Jahren haben, ist ja trotzdem eine älter als die andere.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden sind natürlich Zwillinge oder eine ist adoptiert oder so. Gemeint ist doch das Alter an Jahren. Deine Einwände sehe ich daher als eher spitzfindig an.

mY+
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit der Variante das die Kinder 3 3 und 4 Jahre alt sind?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Tja, wenn man ihr Alter zusammenzählt, erhält man 13
Gast-tEBa Auf diesen Beitrag antworten »

*an den Kopf fass*

addieren ist auch was für Taschenrechner -.- Verdammt ^^ danke für die schnelle Antwort
Hugo34564 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ziemlich blöde Lösung, die älteste kann genausogut 10 monate älter als die nächste sein und trotzdem sind beide 6.
Mathematiker eben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Hugo, damit du hast den Sinn des Rätsels nicht verstanden ...

mY+
Done Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne dumme frage: was hat das ganze mit der Hausnummer zu tun?
Ich mein die hausnummer kann eine beliebige zahl sein oder? Ich meine über die Hausnummer ist doch nicht ausgesagt dass sie mit 3 zahlen multipliziert auch 36 ergeben muss?!
Da verstehe ich was gar nicht??? verwirrt

EDIT: Ah ich glaub ich habs: Nicht die Hausnummer sagt aus dass es 2 gleiche lösungen geben muss....sondern der satz dass die information nicht ausrecht. Stimmt das so?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist genau umgekehrt: Gerade wegen des Vorhandenseins zweier gleicher Summen der Faktoren ist noch eine Information nötig. Diese verlangt der Mathematiker deswegen, weil er ja die Hausnummer kennt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »