diskriminante

Neue Frage »

bandana Auf diesen Beitrag antworten »
diskriminante
halllo
hab eine aufgabe und zwar:
berechne die diskriminante von
f(x)=x^3+ax+b

keine ahnung was ich machen soll, irgendwelche tipps????
mfg bandana
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal wäre es interessant zu wissen, ob dir der Begriff Diskriminante etwas sagt.
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

ja diskrimante kenn ich nur von x^2+ax+c. was die diskrimante aber genau ist weiss ich eher nicht....
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, nehmen wir mal ein Beispiel:

Der Begriff pq-Formel sagt dir sicherlich etwas.
Wenn wir jetzt als Beispiel eine quad. Gleichung haben, und man möchte die Nullstellen berrechnen.

Gegeben sei:

Jetzt setzen wird das ganze in unsere pq-Formel ein und erhalten

16, der Wert der unter der Wurzel steht ist nun die sogenannte Diskriminante.
Dies entscheidet auch darüber, ob wir für x 1, 2, keine Lösung erhalten.


Nämlich wenn:
D = 0 --> eine Lösung
D > 0 --> zwei Lösungen
D < 0 --> keine Lösung


Verstanden?



Gruss
mercany
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich verstanden. aber was mache ich um ein polynom dritten grades zu lösen bzw. wie komme ich da an die diskrimante. ich glaub die resultante hat da was mit zu tun, oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich Diskriminante bislang auch nur von quadratischen Gleichungen kannte, habe ich ein bißchen gegooglet und bin relativ schnell auf die Seite http://enterprise.mathematik.uni-essen.d...html/node2.html gekommen. Hilft dir der erste Abschnitt davon schon weiter? Ganz oben auf dieser Seite ist auch noch ein Link zum Thema Resultante.
 
 
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke müsste reichen... muss jetzt nur noch herausfinden wie man nochmal die determinante von soner matrix ausrechnet aber das sollte kein problem sein...
thx...
cu
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten, Matrix einfach mal hier posten!


Gruss
mercany
bandana Auf diesen Beitrag antworten »

danke... aber maple hat mir die determinante schon berechnetAugenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandana
danke... aber maple hat mir die determinante schon berechnetAugenzwinkern


Das kann schon sein, nur Maple erklärt dir leider nicht den Lösungsweg!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »