wie addiere ich Beträge von 2 Vektoren?

Neue Frage »

MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »
wie addiere ich Beträge von 2 Vektoren?
Mir sin die beträge von zwei vektoren bekannt: a=6cm , b=4 cm der Winkel Beträgt zw. a und b . 60°
WIE KRIEGE ICH DIE RESULTIERENDE RAUS, den Betrag von Vektor C ?
Zeichnerisch komme ich auf c=8,7

ES muss eine eonfache Formel geben, um das auszurechnen, nur welche? Wäre der Winkel 90°, dann wäre c^2 = Wurzel aus (a^2+b^2). (Sorry, ich weiß nicht wie mann diese zeichen hier in den Beiträgen hier einfügt, auch die Graphik. Wie macht ihr dass)

BITTE HELFT MIR!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du das Skalarprodukt kennst, kannst du einfach



nach der binomischen Formel quadrieren. Beachte: (worin die Variable ohne Pfeil für den Betrag von steht) und (wenn der Winkel zwischen den Vektoren ist).

Es geht aber auch ganz elementar. Zeichne eine Figur mit Pfeilen für die Vektoren, die an einem gemeinsamen Punkt ansetzen, ergänze sie zu einem Parallelogramm ("Kräfteparallelogramm"). Einen Winkel des Parallelogramms kennst du bereits, den anderen kannst du berechnen (Winkelsumme). Und jetzt wende in einem der Teildreiecke den Cosinussatz an.

Letztlich sind die beiden Lösungswege identisch, der erste formalisiert nur den zweiten im Sinne des Skalarprodukts.
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

Es haut aber nicht hin:

c= 4*6 * cos 60° =12
Zeichnerisch komme ich auf 8,7
(4 und 6 sind Längen, der Winkel dazw. 60°)

Jetzt zu der 2-ten Möglichkeit:
den 2-ten Winkel des Paralelogramms habe ich raus (120°).

Nur wie komme ich auf die Diagonale (c) des Paralelogramms?? Ich habe leider mein Mathebuch und mein Tafelwerk nicht hier, bin nicht zuhause.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du das rechnest, habe ich das auch nicht erklärt. Lies bitte meinen letzten Beitrag noch einmal genau durch.
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht was ich falsch mache..

wie wende ich den Cosinussatz an?

Ich habe: - Ein beliebiges Dreieck
- 2 Seiten
- ein Winkel


Gesucht ist die dritte Seite


mir fehlt die formel, habe keine Bücher hier, bin nicht zuhause
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es Zeichnerisch geht, muss es doch für eine Formel geben. Die Aufgabe habe ich mir selbst ausgedacht um für Physik-Klauasur zu üben, ist keine Hausaufgabe. Es wäre nett,wenn ihr mir die Formel für die ermittlung des Betrages von C liefert, da ich keine Literatur hier habe. BITTE Gott
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Hier:

PK Auf diesen Beitrag antworten »

BItte einsetzen und sich über das Ergebnis freuen Big Laugh

http://www.matheboard.de/lexikon/Kosinussatz,definition.htm

da kam ich wohl 2 Minuten zu spät Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, um noch etwas verwirrung zu stiften, der titel ist sehr schlecht gewählt, weil in deinem gewollten kontext falsch.

Zitat:
wie addiere ich Beträge von 2 Vektoren?

beträge von vektoren sind skalare, also einfach mit der skalaren addition.

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »