Taschenrechner für's Studium gesucht

Neue Frage »

w3xhtml1.0haekchen Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner für's Studium gesucht
Hallo smile ,

bin auf der Suche nach einem Taschenrechner, der lineare Gleichungssysteme mit (beliebig) vielen Unbekannten lösen kann. Außerdem soll er komplexe Gleichungen lösen bzw. mit komplexen Zahlen rechnen können.

Ich habe bereits den CASIO fx-991ES, bin mir aber unsicher ob er für diese Zwecke geeignet ist. Eine Neuanschaffung ist sicher teuer, klappt das also alles mit dem CASIO? Oder habt ihr Vorschläge für andere Taschenrechner?

Da der Taschenrechner mich für den Rest des Studiums begleiten soll, bin ich mir unsicher bei der Wahl Hammer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch den CASIO fx-991ES. So intensiv habe ich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt. Aber verschiedene Gleichungssysteme mit bis zu 4 Unbekannten kann der. Schau dir die Möglichkeiten mit der Tastenkombination Mode 5 mal an. Komplexe Gleichungssysteme kann der aber IMHO nicht.

Sind die Anforderungen von euren Profs gegeben worden? Oder ist es das, was du gerne hättest? Was studierst du denn? Für mein Studium (Technische Informatik) "musste" ich mir einen teuren HP-Taschenrechner kaufen. Hat fast 150 Euro gekostet. Wirklich gebraucht habe ich ihn bislang in genau einer Klausuraufgabe. Da musste ein komplexes Gleichungssystem gelöst werden. Für alles andere ist der CASIO schon fast überdimensioniert (aber sehr komfortabel).

Du musst also entscheiden, ob du einen anderen Rechner wirklich brauchst. Empfehlen kann ich dir keinen. Nur von HP abraten Augenzwinkern
w3xhtml1.0haekchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich studiere auch technische Informatik. Und ja, die Anforderungen sind von einem Prof gegeben worden. Bei uns gibt es aber nicht die Pflicht einen speziellen Rechner zu kaufen (danke für den Tipp Augenzwinkern )

So wie es aussieht werde ich wohl investieren müssen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »