Winkel zwischen Vektoren in nicht-kartesischem Koordinatensystem

Neue Frage »

Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Vektoren in nicht-kartesischem Koordinatensystem
Hallo ich habe folgende Frage: wie kann ich in einem Koordinatensystem, in dem die Achsen nicht alle senkrecht aufeinanderstehen sondern einer der Winkel 120° ist (wie im trigonalen Kristallsystem), den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen?

Gruß alex
Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal!

Hat niemand eine Idee?

Oder eine Literaturempfehlung, in meinen Mathe-Lehrbüchern habe ich dazu nichts gefunden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt rechne in kartesiche koordinaten um
Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ne gute Idee.

Im Meyberg & Vachenauer, Höhrere Mathematik 1 steht unter Koordinatentransformation - Vektorkoordinaten eine Abbildungsmatrix mit den drei "Eulerwinkel" Psi, Theta und Phi, ich habe die Seite unten drangehängt. Kann ich die Umrechnung damit machen oder ist das was anderes?
Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ja auch mal mein konretes Problem hinschreiben. Es geht um die Berechnung von Winkel zwischen NEtzebenen in rhombischem Indiumoxid. Das Koordinatensystem sieht so aus.

a/b=1
b/c=0.3782
c/a=2.6444

Alpha = 90°
Beta = 90°
Gamma = 120°

Ich möchte den Winkel zwischen den Vektoren

(0,1,2) und (1,0,-2)

bestimmen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin amateur, aber ich denke leider nein, denn da transformiert man 2 kartesische systeme ineinander.
meine idee ist in etwa so:
lege ein kartesisches system über dein "trigonales" und projiziere/ rechne die "triklinen" koordinaten in kartesische um
verwirrt
 
 
Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »

Im Internet habe ich folgende Formel dafür gefunden:

phi = acos((h1 * h2 + k1 * k2 + 0.5 * (h1 * k2 + k1 * h2) + 0.75 * a* a * l1 * l2 / (c * c)) / sqrt((h1 * h1 + k1 * k1 + h1 * k1 + 0.75 * a * a * l1 * l1 / (c * c)) * (h2 * h2 + k2 * k2 + h2 * k2 + 0.75 * a * a * l2 * l2 / (c * c))))

(h1, k1, l1) und (h2, k2, l2) sind die beiden Vektoren und a und c die Länge der Einheitsvektoren.

Kann das jemand bestätigen ob das richtig ist für mein Problem?

Quelle ist hier:

http://nature.berkeley.edu/~gvrdolja/crystal/crystal.html

http://nature.berkeley.edu/~gvrdolja/crystal/CRYSTAL6.CPP
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

könnte hinkommen verwirrt
das programm dürfte das machen, was ich oben skizziert habe

(h,k,l) sind die millerschen indizes, denke ich unglücklich
Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sind eigentlich die Millerschen Indizes der Netzebenen, aber die Trippel entsprechen auch den Vektoren die senkrecht auf diesen Ebenen stehen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie man weiß.

wenn du es ausprobiert hast, könntest du mir bescheid geben, ob es das war, was du gesucht hast.
Aleqx Auf diesen Beitrag antworten »

Haben's überprüft, die Formel ist richtig. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »