Kombinatorik mit Salat ;-)

Neue Frage »

Sarah1985* Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik mit Salat ;-)
http://img502.imageshack.us/img502/9452/dscn1157kn2.jpg


hallo, ich verstehe die lösung nicht.

der linke teil also die 70 ,das ist doch die anzahl de rmöglichkeiten wenn kein Feldsalat oder Bohnensalat ausgewählt wird oder ? und der rechte teil zeigt dann wieviel möglichkeiten es noch gibt wenn man jeweils einen von beiden hat, aber wieso steht da dann 8 über 3 und nicht 9 über 3 ? warum ist das so ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komninatorik mit Salat ;-)
Gegenfrage: Warum sollte da stehen? Es geht schließlich um die 3 anderen Salatbestandteile, während der vierte eben Feldsalat oder Bohnensalat ist. Da dürfen die 3 anderen weder noch sein!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

10 Salatsorten. Davon kennen wir namentlich 2 Sorten: Feld- und Bohnensalat. Nun wählt man 4 verschiedene Sorten aus. Ohne weitere Einschänkungen würde es



Möglichkeiten geben. Nun sollen wir aber nur die Möglichkeiten aufzähen, bei denen Feld-und Bohnensalat nicht gemeinsam auftreten. D.h. entweder nur einer oder keiner der beiden.

Wenn keiner der beiden, dann wählen wir nur aus 8 Salaten aus.



Wenn nur einer dabei ist, haben wir 2 Möglichkeiten welcher. Stet dieser fest, dann müssen wir noch 3 Salate aussuchen. Dafür stehen 8 Salate zur Auswahl. Insgesamt:

Sarah1985* Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum stehen nicht 9 salate zur auswahl ? schließlich darf doch einer von den beiden dabei sein ? vll versteht ihr ja meinen denkfehler
Sarah1985* Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der rechnung wo 112 rauskommt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es darf nicht einer dabei sein. Es muss bei dieser aufteilenden Betrachtung genau einer dabei sein.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Solange, bis sich der Knoten im Gehirn gelöst hat ... hier eine Alternativlösung:

Alle Salatauswahlen abzüglich der, wo Feldsalat und Bohnensalat zugleich vorkommen, ergibt

,

stimmt im Ergebnis also überein mit der anderen Lösung, wie nicht anders zu erwarten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »