Einen Schritt weiter: Vektorraum -> Linare Abhängigkeit 3er Vektoren

Neue Frage »

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
Einen Schritt weiter: Vektorraum -> Linare Abhängigkeit 3er Vektoren
Ich habe zu prüfen, ob folgende 3 Vektoren linear abhängig oder unabhängig sind.






Als Koeffizientenmatrix notiert erhalte ich



Mit Gauß erhalte ich eine Matrix vom Rang 2 (eine Nullzeile).




Wenn ich dann probehalber für die Werte 1 | -2 | 1 einsetze bekomme ich mit einer nichttrivialen Lösung den Nullvektor heraus.

Eine Software ermittelt aber die triviale Lösung 0 | 0 | 0 ??

Wer hat Recht?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linare Abhängigkeit 3er Vektoren
Was willst du mit der Nullspalte in der Matrix bezwecken?

Lass die lieber weg und schau, ob die Determinate ungleich Null ist, denn dann ...
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Im Endeffekt hast du nach Anwendung des Gauß-Verfahrens ja drei Unbekannte in zwei Gleichungen.

Die schließt die Triviale Lösung aus, da du ein der mittleren Gleichung ja eine der beiden Variablen vorwählen kannst, wodurch du eine unendeliche Lösungsmenge bekommst.

Die Triviale Lösung existiert immer, weswegen sie ja trivial ist Augenzwinkern
Vielleicht gibt sie dein Programm immer aus, da es nicht mit unendlichen Lösungsmengen umgehen kann????
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

jo hab grad bemerkt, dass ich vielfache von 1 | -2 | 1 einsetzen kann. cool. wie würde ich das dann notieren. reicht die angabe der "kleinsten" lösung oder muss man das irgendwie in der form 1u | -2u | 1u notieren, wobei


Und noch was, könnte ich die Lösungen für die Koeffizienten a in einem a-Vektor der Form notieren?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eine der drei Variablen vorwählen, zB

Und dann errechnest du die anderen Lösungen wie du es sonst auch tun würdest, nur dass du nun eine Variable k 'mitschleppst' und nicht direkt reelle Zahlen zum rechnen hast.
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Dank Tigerbines Beitrag editierter Post:



=> linear abhängig.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Code
Zitat:
Original von DerHochpunkt
Ich weiß leider nicht, wie ich in latex einen vektor erzeugen kann. das k auf der linken seite der gleichung soll jetzt mal ein vektor sein.

code:
1:
[latex]\vec{x},\overrightarrow{AB}[/latex]


DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie müsste man vorgehen, um die Dimension des Vektorraumes zu bestimmen, der von diesen 3 Vektoren erzeugt wird? So viel ich weiß ist doch die Dimension die Anzahl der linear UNabhängigen Vektoren, jedoch sind diese drei Vektoren linear abhängig. unglücklich

Mein Vorschlag:

Der Rang der Koeffizientenmatrix ist 2, also auch die Anzahl der voneinander linear unabhängigen Vektoren. Die Dimension des Vektorraumes ist daher 2.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schauen,wie viele unabhängige Vektoren du findest, die diesen Vektor als Linearkombination darstellen können, die s.g. Basen (pl. von Basis):


Und die Anzahl dieser Basen gibt die Dimension an.
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man nicht, statt der Einheitsvektoren die 3 Vektoren einsetzen, die in der Aufgabe gegeben sind und die den Vektorraum aufspannen?? (siehe erster Beitrag)
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Von welchem Vektorraum sprechen wir denn grade?

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden...
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Vektorraum, der durch diese drei Vektoren erzeugt wird...


chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn diese Vektoren l.a. sind, können sie nicht Basen eines Vektorraums sein. Die Basen müssen l.u. sein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sie können aber ein Erzeugendensystem sein.

MaW: ist (trivialerweise) ein Erzeugendensystem von .
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

puh... sag mir bitte jemand, was ich jetzt machen muss...

Nochmal zur Aufgabe.. welche Dimension hat der Vektorraum, der durch die 3 (gegebenen) vektoren erzeugt wird.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du dich nicht verrechnet hast, dann hat der VR die Dimension 2. Das folgt aus dem Rang der Koeff.matrix.
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

und der rang der koeffizientenmatrix ist die anzahl der voneinander unabhängigen vektoren?

wenn's so einfach ist, warum macht ihr's zwischenzeitlich so kompliziert?

trotzdem danke. Wink
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich noch eine Frage.

wenn 2 vektoren voneinander linear unabhängig sind und die basis des vektorraumes bilden, woher weiß ich, welche zwei der gegebenen 3 vektoren die linear unabhängigen Vektoren sind? Das muss ich wissen, um die Teilmenge der gegebenen Vektoren zu bestimmen, die eine Basis des Vektorraumes ist.
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich inzwischen gelöst... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »