Konvergenz

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hi
nochmal 2 Fragen zu Prüfungen:

Einmal:
konvergiert die Reihe

und fuer welche x liefert
eine gute Approximation.
Berechne log von x=1/7

Also mir faellt kein Kriterium fuer die oben genannte Reihe ein.(Mit Kriterium werde ichs wohl hinbekommen)

Zu der anderen Aufgabe.Was ist hier mit Approximation gemeint ? ..Im Konvergenzbereich?
Und wie berechne ich explizit log(1/7) ? log(1-6/7) und dann in die Entwicklung einsetzen ?
Wie komm ich da auf eine vernuenftige Loesung?
Grüße
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es gilt . Je nachdem, welche Konvergenzkriterien man kennt, kann der Konvergenznachweis eher einfach sein oder eher schwer. Ich weiß nicht, welches Vorwissen du hast (abelsche partielle Summation?).

Bei der zweiten Frage kannst du die Restgliedabschätzung des Leibniz-Kriteriums verwenden ().


Gruß, therisen
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
also ich kenne die meisten Konvergenzkriterien. Geht das mit der abelschen Summation relativ leicht , dann probier ich das nochmal.

Bei der zweiten Aufgabe wollte ich erstmal wissen was ich ueberhaupt machen muss.
Heisst" eine gute Approximation fuer x liefert" soviel wie, "bestimmen sie den konvergenzradius"?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

ich möchte auf das folgende Konvergenzkriterium hinaus:

Die Reihe konvergiert, falls die Folge beschränkt ist und eine monoton fallende Nullfolge ist.
Beweisen kann man das über die oben angesprochene partielle abelsche Summation unter Verwendung der Dreiecksungleichung (man muss 4 mal abschätzen um das Cauchy-Kriterium nachzuweisen).


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
es gilt


Setz mal Null ein... Augenzwinkern
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, die erste Aufgabe mal als Übungsaufgabe gehabt zu haben, und die Lösungsidee war glaube ich, die Summe von drei aufeinanderfolgende Summanden abzuschätzen. Ich kanns aber nicht mehr finden, und jetzt ist es mir auch zu spät, also alle Angaben ohne Gewähr.
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von therisen
es gilt


Setz mal Null ein... Augenzwinkern


Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen: Für alle .
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Moin
Ok dann versuch ichs nochmal:
wobei ,

ist eine monoton fallende Nullfolge.

Jetzt muss ich zeigen,dass
beschränkt ist. Aber diese Reihe hat doch garnicht die Form von ,sd ich die partielle Summation anwenden kann.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piloan
Jetzt muss ich zeigen,dass
beschränkt ist. Aber diese Reihe hat doch garnicht die Form von ,sd ich die partielle Summation anwenden kann.


Nun ja, dass beschränkt ist, sieht man ganz leicht ein (Sinus ist der Imaginärteil der Exponentialfunktion, geometrische Summenformel, ...). Ich dachte, du willst erstmal obiges Kriterium beweisen Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von therisen
es gilt


Setz mal Null ein... Augenzwinkern


Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen: Für alle .


Das stimmt auch nicht. Setz mal ein. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung für die Verwirrung. Jetzt stimmt es: Definiere durch



und für alle und .

Dann gilt für alle .


Gruß, therisen
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fuer die Muehe.
Also erstmal sagt Mathematica mir, dass die Reihe ueberhaupt nicht konvergiert.
Auch nicht fuer zB x=pi smile

Einen Beweis fuer das Kriterium kenne ich.
Ich wollte dieses nun speziell anwenden Augenzwinkern

Also war noch zu zeigen, dass
beschränkt ist

Wenn ich den Sinus als Imaginaerteil von e angebe, dann betrachte ich doch
eine Reihe ueber eine Reihe ?!...




richtiger Weg?! .
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist die falsche Richtung. Es gilt (geometrische Summenformel)



für alle .

Diese Darstellung braucht man aber nicht zwingend.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal zu verstehen..mir ist zwar gerade noch unklar wie das entsteht, da mir nur
gelaeufig ist.

Dann folgt doch mit geom Reihe



Folgt die Gleichheit wenn ich das nun weiter zusammenfasse ?....

Wie begruende ich es denn sonst,wenn ich diese Darstellung nicht brauche?
Ich muss doch nur zeigen,dass die Reihe A_N beschraenkt ist.

Irgendwie doch schon recht kompliziert in einer Vordipl pruefung darauf zu kommen

Grüße
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piloan


Folgt die Gleichheit wenn ich das nun weiter zusammenfasse ?....


Ja, genau.

Zitat:
Original von piloan
Wie begruende ich es denn sonst,wenn ich diese Darstellung nicht brauche?
Ich muss doch nur zeigen,dass die Reihe A_N beschraenkt ist.


Es genügt die Beschränktheit von zu zeigen (hierbei ist fest).
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

(hierbei ist fest).


Hi ...dann ist aber doch die Beschraenktheit durch die geometrische Reihe schon vorgegeben und ich bin fertig ? smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip schon, ja. Etwas störend ist bloß noch das n. Das bekommt man aber schnell los, wenn man abschätzt. So wild war die Aufgabe also gar nicht.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das auch anders machen: man bildet die Fourierreihe von therisens Funktion. Mit ein paar Konvergenzsätzen kommt man dann auf die von therisen behauptete Identität.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »