Äquivalenzrelation

Neue Frage »

MariaSchel Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Hey,

wie man sich denken kann, hab ich eine Frage zu einer Aufgabe, die ich rechnen
bzw beweisen muss.


Sei R eine reflexive Relation auf einer Menge A.
Man zeige: R ist Äquivalenzrelation auf A <--> für alle a,b,c die Element von A
sind gilt: (a R c und b R c) <--> a R b


Mein Wissensstand:
Eine Äquivalenzrelation muss folgende Eigenschaften erfüllen: sie muss reflexiv,
symmetrisch und transitiv sein.

Also a=a (reflexiv, jedes Element steht in Beziehung zu sich selbst)
a=b dann ist auch b=a (Symmetrie)
a=b b=c dann gilt auch a=c (transitiv)

Eine Relation auf der Menge A ist die Teilmenge von AxA (kartesisches Produkt)



Mehr kann ich zu der Aufgabe nichts sagen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
Verschoben von Sonstiges nach Algebra
Schreibe für die reflexive Relation R auf A. Zu zeigen ist:

1) Es sei ~ eine Äquivalenzrelation auf A. Dann gilt für alle a,b,c aus A.

2) Es gelte für alle a,b,c aus A. Dann ist ~ eine Äquivalenzrelation auf A, d.h. ~ ist zusätzlich symmetrisch und transitiv.


Gruß, therisen
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben von Sonstiges nach Algebra
Merkwürdig, steht da wirklich "Zeige"?

Wenn ich mir ne Äquivalenzrelation schnappe, und dabei aus einer Klasse nehme, sowie aus einer anderen, dann ist die Aussage doch nicht korrekt.
MariaSchel Auf diesen Beitrag antworten »

ja da steht "man zeige"
soll man sich dann für die Menge A beliebige Elemente ausdenken und dann damit rechnen? dann würde man ja zeigen, dass R eine Äquivalenzrelation auf A ist mit den genannten Voraussetzungen...

Fragt sich nur wie das dann genau aussehen soll!?
Ich versteh das nicht >_<
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehs im Augenblick auch nicht; meiner Meinung nach ist die Aussage falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »