Hn ist keine natürliche Zahl

Neue Frage »

Orbit Auf diesen Beitrag antworten »
Hn ist keine natürliche Zahl
Moin,






Ich hab so angefangen:



Angenommen wäre eine natürliche Zahl, dann gilt:



Und jetzt weiß ich nicht, wie ich einen Widerspruch hinbekomme. Hab es über die Primfaktorzerlegung versucht, aber bisher ohne Erfolg.

Ich merke gerade, dass ich es vielleicht auch induktiv lösen kann. Aber dann hänge ich wieder beim Induktionsschritt fest.

Kann jemand helfen?

Gruß,
Orbit
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube nicht, dass deine Ansätze erfolgsversprechend sind. Ich skizziere mal meine Lösung:

Es bezeichne die p-adische Bewertung einer rationalen Zahl x zu einer Primzahl p. Man überlegt sich leicht, dass dann gilt:

1) (Gleichheit genau dann, wenn )
2) für alle Primzahlen p.

Sei nun . Wir zeigen, dass dann und folglich . Setze . Dann gilt

,

denn .

Mit 2) folgt daher (wegen ). Das Ergebnis kann man auch so interpretieren, dass der Zähler von , , stets ungerade ist und der Nenner gerade.


Gruß, therisen
Orbit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf die Idee mit p-adischem Betrag wäre ich nie gekommen.

Gruß,
Orbit
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der p-adische Betrag ist ja auch nicht unbedingt nötig. Einfacher kann man therisens Idee auch so formulieren:

Man weise nach, dass



eine ungerade ganze Zahl ist.



EDIT: Sorry, Fehler - natürlich meine ich den kgV statt ggT - korrigiert. Augenzwinkern
Orbit Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur:

Zitat:
Einfacher kann man therisens Idee auch so formulieren:

Man weise nach, dass



eine ungerade ganze Zahl ist.


Ich sehe den Zusammenhang nicht. Kannst du das nochmal erklären?

Orbit
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Als Abkürzung bezeichne ich mal . Betrachte nun die Zahlen für :

Das sind alles ganze Zahlen, schon wegen der Definition des kgV. Jetzt schauen wir mal nach, welche dieser Zahlen gerade und welche ungerade sind. Da wäre die letzte Zweierpotenz in der Reihe, mit therisens Bezeichnzung ist das mit zugehörigem
,
das ist eine ungerade Zahl. Alle anderen der Summe sind hingegen gerade Zahlen, also ist die Summe ungerade...

Da ist kein Unterschied zu therisens Vorgehen, nur etwas weniger Symbole.
 
 
Orbit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es mir klar. Merci.

Tanzen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Da ist kein Unterschied zu therisens Vorgehen, nur etwas weniger Symbole.


Nett formuliert Big Laugh Ich gebe zu, dass ich ab und an dazu neige, meine Ausführungen durch (meist algebraischen) Formalismus etwas übertrieben kompliziert/abstrakt darzustellen. Bei dieser Aufgabe lag das vor allem daran, dass ich mich so gefreut hatte, einen Bezug zur p-adischen Bewertung herstellen zu können (damit hatte ich mich nämlich während meiner Schulzeit mal etwas beschäftigt) Augenzwinkern Eine schöne Aufgabe jedenfalls.
Für die Boardsuche: harmonische Zahl, 2-adischer Betrag (na, wer sieht diesen Text?)

Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic: Als Ausgleich zu dem hier, sozusagen dann wir beide in vertauschten Rollen, hab ich hier eine kompliziertere Interpretation reingebracht, wo du eine schön einfache Lösung präsentiert hast... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »