Matrix in Latex erstellen

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix in Latex erstellen
Hallo ich hab ne Frage.
Ich schaffe es nicht mit diesem Ausdruck:
code:
1:
begin{pmatrix} a_1 & a_2 & a_3 \\ b_1 & b_2 & b_3 \\ c_1 & c_2 & c_3  \end{pmatrix} 
eine Matrix in Latex zu erstellen.
Ich gebe das im Texnic Center ein nur wenn ich auf erstellen und betrachten gehe bekomme ich keine Matrix.

Was mache ich falsch?
Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Zitat:
Original von Musti
code:
1:
begin{pmatrix} a_1 & a_2 & a_3 \\ b_1 & b_2 & b_3 \\ c_1 & c_2 & c_3  \end{pmatrix} 


Es müsste
code:
1:
\begin{pmatrix} a_1 & a_2 & a_3 \\ b_1 & b_2 & b_3 \\ c_1 & c_2 & c_3  \end{pmatrix} 
lauten.

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Ich nehme immer folgendes:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{array}{ccc}
1&x&\sin(\alpha)\\
a&b&c\\
\textrm{Musti}&\sum\limits_{j=1}^\infty 2^j&\textrm{Test}
\end{array}


Ergänzung:



code:
1:
[latex]\begin{matrix} a & b & c\\ d & e & f \\ g & h& i \end{matrix}[/latex]




code:
1:
[latex]\begin{pmatrix} a & b & c\\ d & e & f \\ g & h& i \end{pmatrix}[/latex]




code:
1:
[latex]\begin{bmatrix} a & b & c\\ d & e & f \\ g & h &i \end{bmatrix}[/latex]




code:
1:
[latex]\begin{Bmatrix} a & b & c\\ d & e & f \\ g & h &i \end{Bmatrix}[/latex]




code:
1:
[latex]\begin{vmatrix} a & b & c\\ d & e & f \\ g & h &i \end{vmatrix}[/latex]




code:
1:
[latex]\begin{Vmatrix} a & b & c\\ d & e & f \\ g & h &i \end{Vmatrix}[/latex]
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Wie kirege ich denn hier noch die Klammer drum?

Edit: Therisen dein Beitrag sehe ich erst jetzt Augenzwinkern

Genau diese Codes akzeptiert Texnic Center bei mir merkwürdigerweise nicht verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Zitat:
Original von Musti
Genau diese Codes akzeptiert Texnic Center bei mir merkwürdigerweise nicht verwirrt


Meinst du meine? Also kannst du gar keine Matrizen darstellen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Das was du mir als erstes gezeigt hast klappt nur dass die Klammer fehlt.
Die anderen Codes funktionieren nicht verwirrt
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Sag mal bitte welche Packages du eingeschalten hast.

Hier mal ein Muster.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Diese ganzen Packages hatte ich garnicht Augenzwinkern

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{cancel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathcomp}


Was bedeuten denn die einzelnen Package`s?

Jetzt funktioniers endlich

Ich danke dir Vektorraum smile
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Brauchst für die Matrizen auch nicht alle. Bei einigen weiß ich es auch grad nicht, habs einfach aus einer Datei rauskopiert.

amsfonts: irgendwie was mit Schriftarten

graphicx: nur wenn du Grafiken einbinden willst

mathcomp: für irgendwelche Sonderzeichen

amsmath: Befehle für Formellayout

Ich glaube für Matrizen müsste letzteres reichen.

Probiers mal aus.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Gut ich danke dir, du warst mir echt ne große Hilfe da ich nicht soviel Ahnung habe im Umgang mit Latex.

Zuguterletzt würde ich gerne noch wissen welche Packages so notwendig sind um Mathematische Texte zu verfassen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Du kannst die oben beschriebenen erstmal verwenden, da funktionieren die gängisten Symbole. Falls du irgendwas ausgefallenes willst (ich hatte schon mal extra ein Paket einbinden müssen um ° darstellen zu können), musst du halt mal nachschlagen, welche Packages dieses oder jenes Symbol verlangt. Oder frag einfach hier nochmal nach.

Jedoch sollte mit amsmath und amsfonts, sowie mathcomp das gängiste funktionieren.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Alles klar

besten Dank smile
neuhier Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe das gleiche Problem, benutze Texnic Center und habe das usepackage
Was mache ich falsch??

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
\documentclass[a4paper]{report}

 \usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{cancel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathcomp}
 
\title{Hello World in LaTeX}
\begin{document}
\textbf{Aufg 1a}\\
Homogene Koordinaten:
\begin{itemize}
	\item jeder Punkt ist ein Spalten Vektor
\end{itemize}
\begin{itemize}
	\item w (xyzw) ist gewöhnlich 1
\end{itemize}
\begin{itemize}
	\item Alle Operationen sind Matrix Multiplikationen
\end{itemize}

\(A_{homT}\)



\end{document}


schon mal vielen, vielen Dank!

EDIT von Calvin
Code-Tags für bessere Lesbarkeit eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel beinhaltet weder eine Matrix, noch einen Fehler. Stelle mal bitte einen Code zur Verfügung, der bei dir einen Fehler produziert. Erst dann kann man dir sagen, warum es bei dir nicht geht.

Sollte der Code bei dir tatsächlich einen Fehler bringen, dann sag uns doch bitte, was das für ein Fehler ist smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum:
das ° kannst du auch ohne package folgendermaßen machen: 90^{\circ} entspricht 90°. Ist nnatürlich ein wenig mehr Arbeit Big Laugh
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@Duedi, ich weiß Big Laugh Ist aber besser, wenn man den Begiff/Befehl dazu verwendet. Ist "sauber" geschrieben Augenzwinkern
Sterbor Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Fehler sehe ich gleich auf Anhieb: „Spaltenvektor” und „Matrixmultiplikation” sind jeweils ein Wort. Gnah!
netzy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Hallo,
wie kann ich denn bei folgendem Code, Zahlen neben den Klammern schreiben?

MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
Was meinst du?



netzy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Latex erstellen
zu einem das
und zum anderen

kann ich über die Spalte Zahlen eintragen, wie eine Art Spaltenbezeichnungen (sorry für die schlechte Erklärung)

Es geht darum, das die Spaltenbezeichnungen von 1 - 4 gehen
und darunter sich die Matrix befindet
disney Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe das gleiche Problem unglücklich . Bei mir funktioniert Keiner von oben angegebenen Codes, obwohl ich alle packages hab. Es kommt immer zu einem Fehlermeldung, was ich nicht nachvollziehen kann. TexMaker sagt dann irgendwas wie, er hat irgendwo ein & hinzugefuegt, weil er denkt, dass da was fehlen soll, aber eigentlich fehlt ja nix. Diese Meldung bekomme ich nur dann, wenn ich irgendeiner von euch angegebenen Zeilen da oben copy paste unglücklich (.

Was mach ich falsch?

Gruesse
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben leider keine Glaskugel. Mache bitte ein Minimalbeispiel (inklusive Präambel), das deinen Fehler zeigt.
arnoldgs Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrizen-Befehle müssen in einer Mathe-Umgebung stehen. Z.B. $ und $, oder \[ und \], oder \begin{equation} und \end{equation}, ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »