Textaufgabe

Neue Frage »

Künstler Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilferufe, weder in der Überschrift noch im Text! Titel modifiziert.

traurig kann mir bitte jemand bei dieser Textaufgabe helfen.
Es geht um die Linearen Gleichungen:

Antwortet eine Schildkröte auf die Frage einer Schlange, wie alt sie sei:" Wäre ich 40 Jahre jünger, als ich bin, dann wäre ich achtmal so alt wie du bist. Wärst du aber 65 Jahre älter als du bist, dann wärst du halb so alt wie ich bin." Wie alt sind die beiden?

Also meine ersten Schritte waren mal, für das Gesuchte eine Variable einzuführen.
In dem Fall x.
Dann habe ich mir gedacht, dass die Schildkröte y und die Schlange z ist.
also
y-40 = 8*z

Aber wenn ich das auflöse, komme ich irgendwie falsches raus traurig

bitte helft mir
danke schonmal im Voraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst auch noch eine Gleichung.
Deine erste Gleichung stimmt schonmal Freude

Björn
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

also für das 2e habe ich jetzt z+65 = 1/2 y
stimmt das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt.
Löse das Gleichungssystem entweder mit gleichsetzungverfahren oder additionsverfahren, wie du willst
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke erstmal für die schnellen rückmeldungen, doch jetzt wäre es noch nett, mir das gleichsetzungsverfahren zu erklären.
Wie der Name ja schon sagt, muss man dort die Gleichungen gleichsetzten, was bedeuten würde, dass
1) y= -32 * z
2) 1/2 y = z+65, aber man muss die ganze gleichung ja mal 2 nehmen, damit man auf y kommt, deswegen y = 2z + 130.
Aber irgendwas habe ich da jetzt falsch gemacht oder?
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

2) stimmt y= 2z +130

bei 1) beachte y - 40 =8 *z die 8z sind ein produkt !da darfste nicht einfach so die 40 von den 8 subtrahieren

zumal man addieren müsste um die -40 über zu bringen
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke.
wie muss ich das dan machen?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

y= 8z + 40

nun kannste gleichsetzen
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann das gleichsetzungsverfahren nicht ganz. kann mir da jmd. weiterhelfen?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja y= 2z +130 und y= 8z +40

da bei beiden gleichungen nur y = .... steht kannst die diese jetzt gleichsetzen sprich

2z +130 = 8z +40

nun z ausrechnen , wenn du das hast in eine der oberen einsetzen und du bekommst dein y
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt 2z + 130 = 8z + 40 / -2z
130 = 6z + 40 / -40
z = 90

und jetzt habe ich das in (1) eingesetzt:
y - 40 = 8 * 90
y - 40 = 720
y = 720

kann das sein?
lg
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

und die schlange wäre jetzt y in (2) eingefügt:
also z + 65 = 380 / -65
z = 315

kann das sein?

und jetzt noch die probe machen:

zu 2 ens: 315 + 65 = 760 / 2
380 = 380

also das 2e stimmt

und jetuzt zu 1ens:

760 - 40 = 8 * 90
720 =? 720
so müsste das stimmen oder?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

bei 130 = 6z +40 | - 40

z= 90


du hast einfach ein paar z unterschlagen !


6z = 90 wäre richitg


Edit: gluabste, dass ne schlange über 300 jahre alt werden kann ? (naja bin kein biologe, aber gewisser Bezug zur Realität wird diese Aufgabe auch haben, bis darauf, dass Tiere sprechen können Big Laugh )
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

ok. dann rechne ich nochmal schnell alles durch
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

so. jetzt habe ich die schildkröte ausgerechnet, indem ich :
y-40 = 8*15
y-40 = 120 / +40
y = 160

also ist die schildkröte 160 jahre alt

aber wie komme ich jetzt auf die schlange?
gruß
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja was ist bei dir z Big Laugh du hast es sogar schon hingeschrieben
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

sry, war grad n bissel peilo.
ja des is ja dann z + 65 = 80 / -65
z = 15
oder?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ne woher haste das

haben wir nicht vorher gesagt 6z=90 demnach z=15
was du auch schon eingezetzt hattes für die Schildkröte.
z war ja die variable für das alter der schlange, also ist sie 15 jahre alt


EDit: korrekt editiert Big Laugh Freude
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

jop.
danke für deine hilfe!!
war echt nett von dir, in mich so viel zeit zu investierne Freude
also. danke an alle!
gruß
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

gerne doch Wink
Künstler Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man das hier fragen darf, has du / sie icq oder so?
lg
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

fragen einfach ins forum, hab auch nicht immer viel zeit
Annna177 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal stellt man die gleichung auf
1) x-40=y×8
2) y+65=x÷2

Ich hab jetzt die 1. Gleichung umgeformt und in die 2. Eingesetzt
X-40=y×8 |+40
X=40+8y

Y+65=(40+8y)÷2
Y+65=40÷2+8y÷2
Y+65= 20+4y |-y
65=20+3y |-20
45=3y |÷3
15=y
Y stellt das alter der Schlange dar dh die Schlange ist 15 dann setzt du dein y in eine der beiden Gleichungen sein um das Alter der Schildkröte heraus zu bekommen.

X-40=8×15
X-40=120 |+40
X=160

Also die Schlange ist 15 und die Schildkröte 160
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Anna, bitte erstens keine Komplettlösungen und zweitens sind nach dem letzten Beitrag 11 Jahre (!) vergangen.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Anna, bitte erstens keine Komplettlösungen und zweitens sind nach dem letzten Beitrag 11 Jahre (!) vergangen.

mY+


Weswegen wir Anna die Komplettlösung auch komplett nachsehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »