Formatierung und Seitenangabe

Neue Frage »

monefson Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung und Seitenangabe
Hallo,

habe ein Problem mit der richtigen Seitenangabe: meine Titelseite hat keine Nummerierung, dann kommen zwei Seiten Inhaltsverzeichnis (da hat die 1. Seite die Nummerierung 2, dann kommt die 2. Seite, da steht nichts ??!) dann kommt der eigentliche Text, beginnend mit der Nummerierung 1 (Was ja richtig ist und auch so sein soll!) Wie schaff ich es, dass die 1. Seite vom Inhaltsverzeichnis nicht mitgezählt wird?!

mein Code:

\begin{document}

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{4}

\pagestyle{empty}

\onehalfspacing
\bibliographystyle{alpha}

\begin{titlepage}
blablabla
\end{titlepage}


\renewcommand\contentsname{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\pagestyle{empty}

\quad
\newpage
\setcounter{page}{1}
\pagestyle{headings}

\chapter{title}

habe ich vielleicht das pagestyle{empty} falsch gesetzt? Aber ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, jetzt reichts!!! Bitte um Hilfe!

Dann habe ich noch eine Frage zu pagestyle{headings}. Da wird jetzt auf jeder Seite centriert das aktelle chapter angezeigt. Besser gefallen würde mir aber, wenn es links stehen würde und rechts oben die Seiten, darunter ein Strich. Wie geht das? Ich weiss ich muss da dann pagestyle{myheadings} wählren, doch habe ich auch hier Probleme, dass er mir das aktuelle chapter anzeigt!


Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung und Seitenangabe
Bei \thispagestyle{empty} wird lediglich die Ausgabe der Seitennummer unterdrückt. Der Zähler läuft dennoch weiter. Wenn du also bei einer Seite keine Seitennummer haben möchtest und auch willst, dass der Zähler "stoppt" musst du noch \addtocounter{page}{-1} einfügen.


Nachtrag: Hab eben gelesen, dass du \setcounter verwendest. Dann musst du aber \setcounter{page}{0} setzen. Augenzwinkern

Nachtrag 2:

Zitat:
\renewcommand\contentsname{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\pagestyle{empty}


Besser wäre:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
\newpage
\thispagestyle{empty}
\renewcommand\contentsname{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\setcounter{page}{0}

Dann erhält die folgende Seite die Nummer 1.
monefson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung und Seitenangabe
Hallo,

leider immer noch dasselbe Problem!????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »