Über Knaffs und Hunkis

Neue Frage »

Dreiundzwanzig Auf diesen Beitrag antworten »
Über Knaffs und Hunkis
Alle Knaffs haben die gleiche Form und sind gleich groß. Alle grünen Hunkis haben ebenfalls die gleiche Form und Größe. Zwanzig Knaffs passen gerade in einen Plautz. Alle Hemputis enthalten grüne Hunkis. Ein grüner Hunki ist zehn Prozent größer als ein Knaff. Ein Hemputi ist kleiner als ein Plauz. Wenn der Inhalt aller Plauze und Hemputis vorwiegend rot ist, wieviele grünen Hunkis können maximal in einem Hemputi sein?

Quelle: "Die Zeit", vom 24.11.67

Viel Spaß. Wink



Edit (Dual Space): Korrigiert.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Über Knaffs und Hunkis
Maximal 16 Honk-Einheiten.
Dreiundzwanzig Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch. verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Neun.

Aber dass der Inhalt der Plau(t)ze vorwiegend rot ist, wird dafür nicht benötigt.
Dreiundzwanzig Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Lösungsweg?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 20 Knaffs gerade in einen Plautz passen und ein grüner Hunki 10% größer ist als ein Knaff, passen höchstens 20/1,1 = 18,18... grüne Hunkis in einen Plautz. Ein Hemputi ist kleiner als ein Plautz, und mehr als die Hälfte davon ist rot. Also können höchstens 9 grüne Hunkis drinnen sein.
 
 
backe Auf diesen Beitrag antworten »

8 !

20 Knaffs = 1 Plauz
1 Hunki = 11/10 Knaffs (Da 1 Hunki = 10% Hunki + 1 Knaff; bin unsicher mit der schreibweise!)
1 Hemputis < 1 Plauz
=> Hunki < Knaffs


Wieviele grüne Hunkis passen max. in 1 Hemputi?

Ein Hemputi enthält mind. einen grünen Hunki. Dann ist noch platz für weniger als

20 - 11/10 = 189/10 Knaffs

Knaffs = x
grüne Hunkis = y

und x < y +1 sein soll, dann ist

(y+1)+ 11/10y < 189/10x

=> y = 8

Einsetzen:

(8+1) + 11/10 * 8 < 189/10
9+ 88/10 < 189/10
90/10 + 88/10 < 189/10
179/10 < 189/10

Stimmt!

9 Wäre zu groß (setzt 9 ein und ihr seht es!)
backe-korrigiert Auf diesen Beitrag antworten »

8 !

20 Knaffs = 1 Plauz
1 Hunki = 11/10 Knaffs (Da 1 Hunki = 10% Hunki + 1 Knaff; bin unsicher mit der schreibweise!)
1 Hemputis < 1 Plauz
=> Hunki < Knaffs


Wieviele grüne Hunkis passen max. in 1 Hemputi?

Ein Hemputi enthält mind. einen grünen Hunki. Dann ist noch platz für weniger als

20 - 11/10 = 189/10 Knaffs

Knaffs = x
grüne Hunkis = y

und x < y +1 sein soll, dann ist

(y+1)+ 11/10y < 189/10x

=> y = 8

Einsetzen:

(8+1) + 11/10 * 8 < 189/10
9+ 88/10 < 189/10
90/10 + 88/10 < 189/10
179/10 < 189/10

Stimmt!

9 Wäre zu groß (setzt 9 ein und ihr seht es!)

--------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ups, jetzt war ich der Doofe und habe doch glatt den einen vergessen dazu zu zählen!

Es sind 9, da habt ihr vollkommen recht! sorry!
Naja, vielleicht hilft ja dem ein oder anderen der Rechenweg...

grüße,
toamata Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe die Lösung nicht
Hallo,

könnte mir jemand erklären, wie man auf diesen Schritt kommt?


und wenn x < y +1 sein soll, dann ist

(y+1) + 11/10y < 189/10x




Das Ergebnis ist ist mir klar, aber wieso man jetzt mit der zweiten Ungleichung hier auf die Lösung kommt nicht.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »