Gewicht ICE

Neue Frage »

conman Auf diesen Beitrag antworten »
Gewicht ICE
Also ich habe hier eine Aufgabe welche ich nicht verstehe, vielleicht gib es hier ja ein paar Physikinteressierte, welche mir bei meinem Problem helfen möchten.

Meine Aufgabe:

Ein ICE hat das Leergewicht von 365t. Wie schwer muss der Triebkopf sein, damit bei konstanter Anzugskraft in der Ebene (keine Steigung) nach 60s eine Geschwindigkeit von 110km/h erreicht werden kann? mü=0,45


Diese Lösung bekam ich von einem Mitschüler, nur leider verstehe ich sie nicht, vielleicht ist sie ja auch falsch?

F = m * a

a = v / t

a = 0,509 m/s²

F = 365000kg * 0,509m/s² = 185785 N //diese Zeile verstehe ich nicht den die Masse ist doch eigentlich 365t + Triebwerk

tan alpha = Fr / Fg = mü //-> diese Zeile stimmt auf jeden Fall

Fg = F / mü = 185785 N / 0,45 = 412855,55556 N

Fg = m * g

412855,55556 N = m * 9,81m/s²

m = 42085,17386 = 42t

Der Triebkopf hat ein Gewicht von 42t


Versteht einer von euch den Lösungsweg, denn ich verstehe die 1. Zeile nicht. Warum rechnet man mit 365t, der Zug ist doch eigentlich schwerer nämlich 365t + Triebwerk???????
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewicht ICE
Ich halte den von dir angesprochenen Kritikpunkt, ebenfalls für
berechtigt und die Rechnung deswegen auch für falsch. Bin mir
aber nicht 100pro sicher, da ich mit jener mü-Definition nicht so
recht weiß umzugehen. Sieht man davon aber mal ab, erscheint
sie mir ansonsten richtig.
...
Meramis Auf diesen Beitrag antworten »

Also meines Erachtens ist das richtig. Das Gewicht des Triebkopfs ist in der Angabe des Leergewichts des Zuges schon enthalten. Leer heißt hier nur, dass keine Personen im Zug sind, denke ich.

Das hat dann auch nichts mit der Definition mü zu tun...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »