2 geraden - parameterfrom (ebene)

Neue Frage »

anna-sophia Auf diesen Beitrag antworten »
2 geraden - parameterfrom (ebene)
abend leute,
ich hab ein problem bei einer aufgabe, wär echt lieb wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
ich habe zwei gleichungen g1: x=(5/0/2)+lambda*(3/-1/4) und g2: x=(0/-1/-1) + my*(-3/1/-4)
daraus soll ich die parameterdarstellung einer ebene angeben, hab leider nur keine ahnung wie.
plz help Hilfe
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 geraden - parameterfrom (ebene)
Du weißt doch sicher, dass du eine Ebene darstellen kannst als . Letzlich wird die Ebene also durch 3 Punkte definiert und .
Deine Aufgabe ist also, 3 Punkte zu finden, die in deiner Ebene liegen. Die beiden gegebenen Geraden sind parallel (!) - das hast du bemerkt, oder? Also liefert z.B. die erste schon 2 Punkte, du musst aber noch einen Punkt der anderen Gerade hinzufügen (natürlich vom Stützvektor der anderen Gerade aus betrachtet).
anna-sophia Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich hm, ich kann dir nicht so ganz folgen
also mein erster punkt wär dann (5/0/2).
aber mein zweiter? vom stützpunkt aus den richtungsvektor hinzuaddiert, also (8/-1/6) ?
der stützpunkt der zweiten gerade ist ja (0/-1/-1).
reicht das schon für die 3P Form?
sorry für meine fragen, aber bei mathe brauch ich immer etwas länger traurig
ciao, anna
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Darstellung der ersten Geraden komplett übernehmen.

Nun musst du nur noch von dem Stützvektor zu irgend einem Punkt der anderen Geraden - machen wir es leicht und nehmen .
Dann ist einfach die Differenz dieser beiden Vektoren.

P.S. Ich habe hier und genommen, weil und schon benutzt wurden, aber das ist nicht nötig.
anna-sophia Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, hat mir sehr geholfen.
mein lehrer wird sehr beeindruckt sein Augenzwinkern
thx a lot
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »