Spatprodukt

Neue Frage »

Kathi1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Spatprodukt
hallo,
habe mal eine frage:

gegeben sind in einem kartesischen koordinatensystem die vektoren a=(4,2,-1), b=(0,2,1) und c=(1,1,-1)

a) berechnen sie daraus das volumen des dreiseitigen prismas mit der grundflächen a kreuz b und der seitenkante c

b) berechnen sie den rauminhalt des von vektoren a, b und c aufgespannten prismas.


so meine frage ist:
habe beim a) spatprodukt / 2 gerechnet
und bei b) habe nur spatprodukt genommen

spatprodukt: (a kreuz b)*c

sind meine gedankenschritte richtig??
vielen dank im vorraus
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatprodukt
Freude Genau!

cst
Kathi1984 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatprodukt
ist es wirklich richtig? oder ist in der aufgabe etwas faul?bin bei der aufgabe unsicher weil es kommt so komisch rüber die aufgabe oder ich irre mich und doch richtig ist....
_____________________________________________________

es kann doch nicht sein dass bei
a) ((vektor a kreuz vektor b) *vektor c)/4 gleich 4 rauskommt
b) (vektor a kreuz vektor b) *vektor c gleich 8 rauskommt

da ist irgendwas faul an der aufgabe....kann jemand mir weiterhelfen bitte..bin durcheinander...wie würdet ihr es rausrechnen?
Kathi1984 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner weiterhelfen? ich mache mich schon verrückt mit der aufgabe.....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was erwartest du dir eigentlich für ein Ergebnis bzw. welches Ergebnis würde dir als nicht "verdächtig" vorschweben?

Bei a) Division nicht durch 4! Schreibfehler?

mY+

(Sicher ist jedenfalls, dass der Betrag des Spatproduktes 8 ist)
Kathi1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke dass es was mit den winkeln zu tun hat oder auch nicht (die habe ich ja nun nicht angegeben). und vektor c nicht die höhe ist..???????????

die aufgabe ist für mich verwirrend gestellt. den ich verstehe (vielleicht auch nicht) den sätze nicht "...von vektoren a, b und c aufgespannten prismas." oder "...das volumen des dreiseitigen prismas mit der grundflächen a kreuz b und der seitenkante c".vielleicht habe ich es falsch verstanden und somit falsch angewendet die formeln. oder irre ich mich doch? und es ist richtig was ich gerechnet habe? den ich will ein richtiges ergebnis bekommen. danke
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft das malen.
schau dir die grundfläche an, dann findest du den richtigen faktor, den du ja anfangs eh hingeschrieben hast
Kathi1984 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatprodukt
also es stimmt meine rechnung so in der art habe ich auch gezeichnet.... also es ist richtig....hoffe es so....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatprodukt
ja, wenn du bei a) den faktor 2 verwendest.
Kathi1984 Auf diesen Beitrag antworten »

jop..schreibfehler...habe ja auch den faktor 2 *grins*
vielen dank für die hilfe..bin echt erleichtert dass es doch richtig ist....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »