Funktionen + Mess-Wertepaare plotten lassen

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen + Mess-Wertepaare plotten lassen
Hi smile

Kennt jemand vllt. ein Programm (vorzugsweise Freeware), mit dem man sowohl eine Funktion, als auch Messwerte (als Punkte, evtl. auch mit Regressionsgeraden o.ä., muss aber nicht) plotten lassen kann?

Excel kann leider keine Funktionen Big Laugh

Danke!
air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Woher willst du wissen, dass Excel keine Funktionen plotten kann? Natürlich geht das.
Dazu musst du eine Tabelle erstellen, in der die Funktionsvorschrift in einer analogen Formel als Zellenbezug einer Reihe von Werten einer Spalte in einer zweiten Spalte die entsprechenden Werte zuordnet. Die Tabelle wird dann als x-y Liniendiagramm grafisch umgesetzt.

Die Funktionsvorschrift wird nur ein Mal eingegeben und dann für die entsprechenden weiteren Werte einfach "heruntergezogen".

Auch Trend- und Regresssionslinien lassen sich erstellen.

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es so geht ist, ist mir klar. Aber das ist "getrickst". Ich würde schon gern eine "schöne" Variante haben smile

air
nschlange Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Gnuplot oder ROOT können das sicherlich.
Ansonsten Octave, Scilab oder Matlab.

mfg
nschlange
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »