DGL lösen

Neue Frage »

integralschokolade Auf diesen Beitrag antworten »
DGL lösen
Wie löse ich die Differentialgleichung:

Hierbei sind m,k,v und F (mit Index H und +) Konstanten.
Was soll ich da für ein Verfahren anwenden, um die DGL zu lösen?
Welche Verfahren gibt es da?
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist eine lineare DGl mit konstanten Koeffizienten, dort verwendet man für die homogene Gleichung den Ansatz . Daraus gewinnt man ein Polynom in .

Die Nullstellen dann als Lösungen interpretiert:

mit Vielfachheit führt zu Lösungen der Form:

, , ... ,

() mit Vielfachheit führt zu Lösungen der Form:

, , ... ,


Für die inhomogene Gleichung macht man einen speziellen Störgliedansatz, evtl. muss man hier noch einen Resonanzfall beachten.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich sieht das nicht so linear aus, mit der Ableitung von x in der e-Funktion...
Ich würde Numerik anwenden, Euler-Verfahren/Runge-Kutta-Verfahren, ESV, MSV sind da Stichworte.
mfG 20
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das im e ist mir entfleucht. Vielen Dank für den Hinweis!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »