Mir fehlt die Übersicht!

Neue Frage »

nuschl Auf diesen Beitrag antworten »
Mir fehlt die Übersicht!
hi, bin der neue. smile

komme ich gleich zu meiner frage. was mich persönlich ziemlich aufregt, ist, dass einem in der schule nie einer sagt, wozu man was braucht. ich habe schlicht und einfach keine übersicht über die themenbereiche der mathematik. mit themenbereichen meine ich z.b. algebra, arithmetik, geometrie, usw.

kann mir bitte jemand eine genaue übersicht über die themen sagen und dann auch mit erläuterungen, wozu man was braucht? wäre echt toll!

ich bin leider so ein typ, der eine übersicht braucht, um effektiv lernen zu können. smile

gruß
nuschl
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mir fehlt die Übersicht!
Besuche einmal den Bildungsserver deines Bundeslandes. Da findest Du eine Gliederung über den Stoff deiner Jahrgangsstufe.
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

also es geht nicht direkt um die stufe. ich rede von der mathematik allgemein. was z.b. bedeutet algebra? arithmetik kenne ich, das sind die grundrechenarten wie addition, subtraktion, usw.

ich hoffe, jetzt ist es klar, was ich meine smile
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Interessantes Beispiel, da die Schule gerade von der Algebra ein verschrobenes Bild vermittelt. smile

Teilgebiete der Mathematik

AMS Mathematical Subject Classification
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnellen antworten aber das ist alles leider immer noch viel zu zerstreut. die hauptbereiche würden mir erstmal reichen. smile
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Stehen doch da.
 
 
nuschl Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke. smile hab das schon gestern gesehen. aber die beschreibung ist zu kompliziert! kann mir das jemand in einfachen worten erklären?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was Du unter "kompliziert" verstehst. Einige Begriffe sind bestimmt ungewohnt, aber auch zu denen gibt es einführende Beschreibungen: Gruppentheorie - Erklärung für Nichtmathematiker
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »