"zu zeigen"-Zeichen

Neue Frage »

Orbit Auf diesen Beitrag antworten »
"zu zeigen"-Zeichen
Hallo,

wie bekomme ich in LaTeX dieses "zu zeigen"-Zeichen hin. Ihr wisst schon: Diese zwei überlagerten Z's smile
Ist das überhaupt möglich? Ich weiß gar nicht, ob das ein 'offizielles' Zeichen ist.

Gruß,
Orbit
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

war mir bisher unbekannt^^. Kannst ja mal versuchen, dass mit sich überlagerndes Boxen zu simulieren Big Laugh
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Via MetaPost oder einfach PSTricks sollte das aber gehen.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da diese schon etwas ältere Frage noch offen ist, poste ich noch eine Lösung dazu. Auf mrunix.de wurde nämlich heute auch genau nach diesem Symbol gefragt. Mein Vorschlag dazu ist, mit den TeX-Befehlen \kern und \raise ein zweites Z vertikal und horizontal versetzt zu positionieren, beispielsweise also:
code:
1:
\mathrm{Z\kern-.3em\raise-0.5ex\hbox{Z}}

Bei mehrfachem Bedarf sollte man sich natürlich ein Makro per \newcommand dafür definieren. Wie fast immer gibts natürlich auch andere Lösungen, hier etwa auch mit echten LaTeX-Befehlen wie \hspace und \raisebox entsprechend.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »