Militärperspektive, Kavalierperspektive

Neue Frage »

gastx Auf diesen Beitrag antworten »
Militärperspektive, Kavalierperspektive
Im netz finde ich viele möglichkeiten, körper aus versch. perspektiven darzustellen, leider sind die informationen nicht immer eindeutig.

könnte mir bitte jemand schnell eine Pyramide(quadrat. grundfläche) und ein Tetraeder in

- Militärperspektive
- Kavalierperspektive

inklusive längen und Winkel zeichnen, damit ich endlich weiß, wie es richtig geht. Brauche diese 2 Beispiele , dann merke ich mir das für die zukunft und gut.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub', du verwechselst unser Board mit was gänzlich anderem ... unglücklich

Prinzip "Mathe online verstehen!"

mY+
gast x Auf diesen Beitrag antworten »

Ach was ? Wirklich ? Mir verschließt sich aber vollkommen der sinn deiner Antwort.
hier geht es nicht um einen komplexen lösungsweg, den man schritt für schritt entwickeln muss, bei dem man kleine Hilfestellungen, Tipps, anregungen gibt, um dem Fragenden nicht zu viel zu verraten, und ihn selbst auf die lösung kommen zu lassen.

Hier gehts schlichtweg um ne Konstruktionsanleitung. Wenn man sie einmal begriffen hat, dann weiß man sie bei so trivialen Dingen. Selbst in meinem Mathescript ist die Verdammte Militärperspektive nicht eindeutig beschrieben.
Einerseits steht da was von einem Verkürzungsfaktor und dann ist das seitenverhältnis im Beispiel 1:1:1.

Auf mehrere internetseiten steht es auch immer unterschiedlich. Ich brauch einfach nen Konkretes Beispiel, damit ich weiß, wie es geht und mir das einpräge
und keine überflüssigen kommentare. ..

"Prinzip online verstehen"...was hat das damit zu tun. hier gehts darum ne eindeutigkeit zu klären, bzw mir zu zeigen, wie es richtig geht. Hier gehts nicht um meine Faulheit mich berieseln zu lassen, sondern um meine Bereitschaft mich damit auseinanderzusetzen, aber leider gibt es keine EINDEUTIGE (selbst im MATHESCRIPT!) darstellung, was mir die Auseinandersetzung DEUTLICH ERSCHWERT.

back to topic mit konkreten vorschlägen pls
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Statt hier rum zu lamentieren hättest du mYthos' Tipp lieber folgen können, und uns deine ersten Ansätze und Ideen liefern können.

Und bevor du das nicht tust wird hier keiner einen Finger rühren.
gast6669 Auf diesen Beitrag antworten »

das gehört zu mathe? ich hatte das in gestaltungstechnik im fach "freies und konstruktives zeichnen"
man lernt immer wieder was dazu Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive nicht?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast6669
das gehört zu mathe? ich hatte das in gestaltungstechnik im fach "freies und konstruktives zeichnen"
...


Dann bist du eindeutig im falschen Forum - denn dies hier ist ein Mathe - Board!
Wobei wir bis zu einem gewissen Grade natürlich auch auf die Geometrie eingehen.

Sogar in Darstellende Geometrie* wurden hier schon einige Fragen beantwortet, aber dies gehört im Prinzip nicht zum Schwerpunkt dieses Forums.

mY+

* zu diesem gehört auch der Kavaliers- und Militär-Riss bzw. -Perspektive (Axonometrie).

P.S.:
Kommst eh schnell (nach ca. 1,5 Jahren) darauf .. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Huups... Ich denke mal

gastx gast6669. Augenzwinkern
7. Klasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Militärperspektive, Kavalierperspektive
So nur an der Tafel hat es meine Lehrerin erklärt ( oder so ähnlich ) Lehrer
Kavalierperspektive=beide unterren Linien zur Waagerechten 45°
Militärperspektive= 90°- a. z.B. die eine 30° und die andere 60° zur Waagerechten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »