Logik - Mengenaussagen

Neue Frage »

GrAnAtEnHoScHi Auf diesen Beitrag antworten »
Logik - Mengenaussagen
Hallo allerseits! Muss für meine nächste Logik-Übung folgende Aquvalenz beweisen ... zwar verstehe ich die Aussagen und kann sie mir auch "bildlich" vorstellen, doch wie ich bei einem solchen Äquivalenzbeweis vorgehen soll, weiss ich nicht!! Wäre dankbar für jeden hilfreichen Ansatz!! MFG!

1. M schnitt N = M
2. M vereinigt N = N
3. M Teilmenge von N
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst wohl zeigen, dass zwei der drei Aussagen einander jeweils äquivalent sind, richtig?
Also du sollst zeigen:







Wenn du eine Äquivalenz zeigen sollst, musst du immer zeigen, dass aus 1. auch 2. und dass aus 2. auch 1. folgt, du musst also für zeigen, dass und dass . Entsprechend musst du für zeigen, dass und dass und für musst du zeigen, dass und dass .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1<=>2
1<=>3
2<=>3
6 beweisschritte unglücklich

allerdings:
hast du 1<=>2 und 1<=>3 schon gezeigt, folgt damit automatisch auch 2<=>3, klar weshalb?



schneller geht sowas aber meistens mit einem ringschluss....

allgemein:
am schnellsten zeigst du die äquivalenz von aussagen
a) b) c) ..... n)
(zumeist) so: a)=>b)=>c=>....=>n)=>a)
dann folgt aus jedem jedes und somit sind sie alle äquivalent

über eine geeignete reihenfolge wäre dann noch zu grübeln, aber du sparst dir dadurch beweisschritte
PK Auf diesen Beitrag antworten »

cool, ads kapier ich sogar und es ist auch machbar (lohnt sich doch, wenn man sich außerhalb der Schule mathematisch weiterbildet)
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

das lohnt sich immer!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »