Würfel mit Wasser füllen

Neue Frage »

Pnoy Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel mit Wasser füllen
Hallo,

hab hier leider probleme mit dieser Aufgabe und weiss auch gar nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Die Aufgabe lautet:

Eine quadratische Kiste mit 36cm seitenlänge, soll mit 9 Litern Wasser befüllt werden.
Wie hoch steht das Wasser in der Kiste?

hab versucht einfach die 36cm x 36cm : 9, aber das ist es wohl nicht...

müssen die 9 Liter in ml umgerechnet werden?

habe einfach keine Idee wie ich an die Aufgabe gehen soll.

bitte gebt mir einen Tip.

Danke...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat mit Wasser füllen



PS. Im Übrigen heißt das beschriebene Gebilde nicht Quadrat, sondern Würfel!
Pnoy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel mit Wasser füllen
36cm x 36cm x 36cm = 46656 Kubik cm
und 9 Liter sind 9000 Kubik cm

wie komme ich nun auf die Höhe des Wassers im Würfel???

46656 : 9000 = 5,184 es soll aber ein runder Wert heraus kommen

ich versteh es einfach nicht...
bitte, bitte noch ein Tip!!!
danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel mit Wasser füllen
Berechne einfach die Höhe des Quaders mit quadratischer Grundfläche (Seitenlänge 36cm) der ein Volumen von neun Litern hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt nicht, du musst 9000 durch (....) dividieren ...

@DS: Sorry, Crosspost, ich hab' daher meinen Tipp etwas "verwässert".

mY+
Pnoy Auf diesen Beitrag antworten »

trotz der Hinweise komme ich nicht weiter...

wenn ich nur die quadratische Grundfläche also 36cm x 36cm = 1296 cm² nehme, dann

kann ich doch nicht einfach 9000 : 1296 =6,94444... rechnen.

was dann die Höhe wäre...
mal abgesehen davon das der Wert wieder nicht gerade ist funktioniert das doch so nicht... oder?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dual Space hat dir die Anelitung zur Lösung gegeben:

Wie lautet die Formel zur Berechnung des Volumens eines Quaders mit einem Quadrat als Grundfläche ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pnoy
...
wenn ich nur die quadratische Grundfläche also 36cm x 36cm = 1296 cm² nehme, dann
kann ich doch nicht einfach 9000 : 1296 = 6,94444... rechnen.

was dann die Höhe wäre...
...


Doch, das kannst du und ist auch richtig. Du musst eben die Höhe ensprechend aufrunden! Es fehlt doch eh nur ein halber Millimeter Big Laugh

mY+
Pnoy Auf diesen Beitrag antworten »

besten Dank an alle für die schnelle Hilfe,

hab mich leider ziemlich aus dem Konzept bringen lassen weil ich dachte es muss ein gerader Wert herauskommen, aber 6,9444 also aufgerundet 7cm Höhe ist richtig...

tolle Seite, schnelle Hilfe, was dazu gelernt

Danke!!!

bis zum nächsten mal
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mal abgesehen davon das der Wert wieder nicht gerade


Das sollte möglichst nie als Kriterium dienen, um eine Lösung als wahr oder falsch anzusehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »