Integral - Wo kommt die (+2) her?

Neue Frage »

AnjaCL87 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral - Wo kommt die (+2) her?
Huhu hab da eine frage ich hoffe das ihr mir wieder helfen könnt.
also ich hab da eine aufgabe (siehe bild) und ich würde gerne wissen wo die +2 her kommt?!

ModEdit: Bitte keine externen Links! Diese wurden entfernt! Statt dessen Bild hier hochladen! mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral - Wo kommt die (+2) her? HILFE
Ich frage mich gerade eher, wie hier aus einer Summe gekürzt wurde? Erstaunt2 Zeile 1 -> Zeile 2
AnjaCL87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral - Wo kommt die (+2) her? HILFE
Zitat:
Original von tigerbine
Ich frage mich gerade eher, wie hier aus einer Summe gekürzt wurde? Erstaunt2 Zeile 1 -> Zeile 2



kann sein das es ein fehler von mir ist , geht das nicht ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und weiter unten ist auch ein Fehler:



mY+

Kein HS-Stoff.

»»» verschoben »»»
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral - Wo kommt die (+2) her? HILFE
Deine Fragen verstehe ich nun nicht. Von wem stammt denn der Zettel? Von dir? Warum fragst Du dann nach der 2? verwirrt



war jetzt die Aufgabe, oder? Wer hat denn da nun gerechnet? Und nein, so darf man nicht kürzen. (Solltest Du als Student(in) aber schon wissen, oder?)
AnjaCL87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber sogar mein grafikrechner sagt das es das ergebnis ist. trotzdem weiß ich immernoch nich wie das x unterm bruchstrich verschwunden ist. -.-

kann mir vielleicht jemand helfen mit einem lösungsweg ? ich bin am verzweifeln
 
 
AnjaCL87 Auf diesen Beitrag antworten »

ahm also der zettel stammt von mir die zweite zeile hab ich mir dazu gedacht, nur hab ich mal wieder verwurschtelt .. ich weiß aus summen kürzen nur die dummen unglücklich

die lösung der aufgabe = x^2/2-6wurzel x +c

laut unserem professor
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
...ja aber sogar mein grafikrechner sagt das es das ergebnis ist....


1. Was sagt der. Das man so kürzt? verwirrt Oder das das Integral so lautet?

2. Was ist denn das für eine Argumentationsweise?

@mythos.

Heben bei ihr sich die Fehler weg. Ich habe noch nicht komplett nachgerechnet.

LG Wink

@ Anja, die Formel musst du wohl nochmal schreiben. Nutze die Vorschau Funktion, da Du nicht editieren kannst.
ikarus08 Auf diesen Beitrag antworten »

"Aus Summen kürzen nur die Dummen" Augenzwinkern

ModEdit: Ikarus: Lasse das bitte! Wegen Komplettlösung: Entfernt! mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Fehler heben sich auf, bis eben auf die 2
Ich schreibe gleich noch etwas dazu ...

mY+

Da sich die Post's überschlagen, hier gelöscht, sh. weiter unten
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

so vielen dank erstmal ! hab mich mal registriert damit ich es hier ein wenig leichter hab smile
dann hallo erstmal ...

also die komplett lösung hätte mir gerade echt geholfen ... scheinbar gehts über die potzenregel!


also dann nochmal die aufgabe lautet :


jetzt müsste ich doch die potzenregel anwenden und es in 2 brüche spalten oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Kompletlösung vs Boardprinzip :-)
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AnjaCL
so vielen dank erstmal ! hab mich mal registriert damit ich es hier ein wenig leichter hab smile
dann hallo erstmal ...

also die komplett lösung hätte mir gerade echt geholfen ... scheinbar gehts über die potzenregel!


also dann nochmal die aufgabe lautet :


jetzt müsste ich doch die potzenregel anwenden und es in 2 brüche spalten oder?


erst brüche spalten, dann kannste die potenzregel anwenden
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kompletlösung vs Boardprinzip :-)
Ein Integral in dieser Form



ist i.A. nicht so schon. Daher kann man versuchen, es in eine leichter Integrierbare Form zu bringen. Man hofft nun, da hier im Grunde nur Potenzen von x auftauchen, den Bruch sinnvoll aufteilen zu können. Nun mach das einmal, aber nicht wieder "dumm" kürzen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anja: Es sind zwei Fehler dabei, der eine, den tigerbine dir gerade erklärt hat und der zweite: Die mysteriöse 2 hat schon ihre Berechtigung.

Forme den Bruch zunächst so um, dass du gliedweise integrieren kannst!



Und jetzt kürze (dividiere) mal durch x, danach geht's weiter ...

mY+
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Getrennt hast du richtig, jetzt so dividieren, dass keine Brüche mehr dastehen!
Sh. auch meinen vorigen Post. Dort steht's in Exponentialschreibweise ...

mY+
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja jetzt kannst du ja beide brüche "kürzen", beim rechten halt nur die wurzel umschreiben

sry, wenn ich mich einmisch *duck* Hammer

null problemo bin mich mit meinem problem beschäftigen Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@hxh, jetzt kommst du auch noch dazu, genügen nicht schon 2 Köche? Big Laugh
Es ist ja schön, dass es so viele Helferlein gibt, wir müssen froh sein. Anja wir's sicher auch freuen, aber wir wollen sie nicht zu sehr verwirren.

mY+
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das erste durch mit x kürze und das zweite, dann steht da
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist beim zweiten das x geblieben? Ausserdem stimmt auch nicht, da fehlt ein Minus.



mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung schau dir noch mal den zweiten Bruch an.
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

wird das x von 3x hoch minus 1/2 nicht mit dem unteren x weggekürzt ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Basis (x) bleibt IMMER erhalten!



mY+
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach noch mal die ganzen Potenzgesetze durchgehen.
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin so eine mathe null unglücklich könnt gleich heulen

aber jetzt hab ichs wenigstens bis hier her geschafft!



das x bei der 3 muss doch erhalten bleiben ?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
@Tommy, funke jetzt nicht dauernd rein, bitte! Glaub mir, ich kann das auch!

@Anja

... stimmt ja fast schon, wieviel ist nun im Exponenten?

mY+
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »



müsste das dann sein.

bitte streitet euch doch nicht Mit Zunge
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Anja entschuldige bitte. Mythos kommt sicher gleich für die Aufgabe zurück.

von mYthos:

Zitat:
@Anja

Super! Du hast jetzt den Ausdruck, den du integrieren sollst: , richtig! Und verstanden?

Dann geht's jetzt ans Integrieren!

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Anja, das passt jetzt. Nun geht's ans Integrieren! Fang' mal an!

mY+
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

AHHH ICH HABS !!!
wenn ich das dann integriere hab ich ja automatisch 3x1-2/2 und dank dem ^-1/2 komm multipliziere ich ja die beiden einhalb zu 2 und 2*3 = 6 juhuuuuuuu !!!!
daher kommt also die *2 !! aus dem exponenten und dem integral von 3x^-1/2

also nur damit ich beweisen kann das ich es verstanden hab smile
ich muss mir wirklich die potenz und bruchgesetze anschauen!!!


=
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere, geschafft! Ist doch sicher auch besser, als die Komplettlösung, denn jetzt hast du wahrscheinlich weit mehr gelernt, denke ich. Dann noch gute Nacht!

Grüsse
mY+
AnjaCL Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hätte niemals gedacht das ich soviel gelernt hätte ! vielen lieben dank an dich mythos, tiegerbiene und Tommy !!!

anja
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut auch uns, es ist eine Bestätigung dafür, dass das Boardprinzip konstruktiv ist. Aber auch deine beharrliche Mitarbeit ist hervorzuheben, nicht aufzugeben und das Problem so lange zu verfolgen, bis es gelöst ist.

Good luck!

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei weiteren Fragen, einfach reinschauen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »