Mengenlehre

Neue Frage »

edu Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
Hallo, brauche Hilfe!!
Ich soll für

folgende Mengen angeben:

Weder aus dem Skript noch aus den vorhandenen Büchern läßt sich für mich ersehen wie ich diese schreibe. Z.B , ist der erste Therm des kartesischen Produkts immer Null? und wie schreibe ich dieses als Kompliment eines Intervalls?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Zitat:
Original von edu
Z.B , ist der erste Therm des kartesischen Produkts immer Null? und wie schreibe ich dieses als Kompliment eines Intervalls?

Wenn Du Komponente meinst, ja: . Wenigstens das mengentheoretische Komplement solltet Ihr aber definiert haben.

Edit: Missverständnis beseitigt. Hammer
edu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Komplement ( Hammer ) haben wir definiert.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lässt sich demnach die erste Menge beschreiben?
edu Auf diesen Beitrag antworten »


vielleicht?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Falls , dann stimmt das fast, wobei Du Mengenklammern nicht mit Tupelklammern verwechseln solltest. Außerdem lässt sich das noch zusammenfassen, sodass Du den Vereinigungsoperator vermeiden kannst.
 
 
edu Auf diesen Beitrag antworten »

ah...ist wohl so gemeint



und der Rückschluß auf die Menge A stimmt smile
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Es lässt sich natürlich etwas "allgemeiner" schreiben, aber eventuell ist zu didaktischen Zwecken die "aufzählende Form" eher gewünscht. Der Rest verläuft dann ziemlich analog.

Edit: Rechtschreibung
edu Auf diesen Beitrag antworten »

für die 2. dann

ober geht dass besser?
edu Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, habe dass jetzt so abgegeben werde ja sehen was raus kommt. Nochmals DANKE für die Geistesanschübe!!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Das müssten die Beiden sein.

Zitat:


oder



DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

nur mal ne zwischenfrage:

ist D der einheitskreis um den ursprung?

ist E eine raute um den ursprung?


danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »