wahrheitstabelle

Neue Frage »

Lavather Auf diesen Beitrag antworten »
wahrheitstabelle
Ich verzweifle!!!

laut definition kann in einer wahrheitstabelle aus etwas wahrem nichts falsches folgen! ( bsp. nasse straße bei regen...) aber kann denn aus etwas falschem etwas wahres folgen? dazu hab ich auf dieser seite nichts gefunden. kann mir jemand helfen???? verwirrt

mein prof ist der meinung, es geht, aber ich seh da nicht durch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrheitstabelle
Aber logisch.
x = y ==> x² = y²
Nehme nun x = -1 und y = +1.
Lavather Auf diesen Beitrag antworten »

also zum mitschreiben: wahr kann nicht falsch werden, aber falsch kann wahr werden!?!
gut, eigentlich logisch.... jetzt...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lateiner (was ich nicht bin) sagt dazu:
Ex falsum quod libet - frei übersetzt: aus etwas Falschem kann alles folgen.

Für die genau Übersetzung müssen wir Leopold zu Rate ziehen.

Gruß
Anirahtak
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wobei ich sagen würde, dass dein beispiel nicht ganz sauber ist, klarsoweit, denn quadrieren ist ja allgemein keine äquivalenzumformung und die sollte man schon machen... oder?


ich hätte hier eher an "äquivalenzumformungen unter annahme des falschen" gedacht...

also annahme: 7=3
und unter dieser bedingung kann ich auf der linken seite 3 addieren, auf der rechten 7 (das ist unter der falschen annahme ja gleich)

führt dann zu 10=10, was plötzlich korrekt ist, nachdem ich "äquivalenzumformungen" (allerdings mit falscher grundlage) gemacht habe.....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wobei ich sagen würde, dass dein beispiel nicht ganz sauber ist, klarsoweit, denn quadrieren ist ja allgemein keine äquivalenzumformung und die sollte man schon machen... oder?

Also ich denke, Äquivalenzumformungen waren nicht gefragt, nur Implikationen. Und ob du bei deinem Beispiel gültige Äquivalenzumformungen machst, bin ich mir auch nicht sicher.
 
 
Prometheus Auf diesen Beitrag antworten »
Formale Logik
Es handelt sich dabei um die sog. paradoxes of entailment. Du betrachtest die validität eines Arguments mit Prämissen und Konklusion.

Aus falschen Prämissen kann nur etwas Wahres folgen wenn die Prämissen inkonsistent (d.h. immer falsch) sind. In diesem Fall ist sogar jedes Argument unabhängig von der Konklusion valide.

Z.B.
"2+2 = 5 Daher, Regnet Es" ist valide
"2+2 = 5 Daher, Regnet Es Nicht" ist valide


Bezüglich "aus ETWAS wahrem kann nichts falsches folgen": Meinst du, dass aus wahren Prämissen kein ungültiges Argument hervorgehen kann? (Dem ist nicht der Fall.) Oder meinst Du, dass in einer Zeile einer truth table mit wahren Prämissen keine falsche Konklusion erscheinen kann???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
Der Lateiner (was ich nicht bin) sagt dazu:
Ex falsum quod libet - frei übersetzt: aus etwas Falschem kann alles folgen.

Für die genau Übersetzung müssen wir Leopold zu Rate ziehen.

Gruß
Anirahtak


aus falschem (folgt), was beliebt.
werner
(Jeder Schluß aus Falschem ist zulässig)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »