Lineare Algebra-Bücher

Neue Frage »

Sivasli86 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra-Bücher
leute ich muss mir lineare algebra I innerhalb weniger wochen selber beibringen--wir haben das thema nich ma ansatzweise inner oberstufe behandelt..daher wollt ich euch fragen ob mir jemand von euch gute bücher empfehlen kann..is wirklich wichtig!!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Im Internet findest du diverse Scripte von Professoren. Das wäre ein Ansatzpunkt.
Ein anderer wäre z.B.
A. Beutelspacher: "Lineare Algebra" (einfach geschrieben, gute "Bettlektüre", aber relativ wenig Stoff)
G. Fischer: "Lineare Algebra" (ziemlich vollständig, aber kurz und knapp geschrieben und daher am Anfang wahrscheinlich etwas schwer verdaulich)
J. Hefferon: "Linear Algebra" (für diejenigen, die eine englische Quelle bevorzugen)
auch der Jänich (K. Jaenich, Linear Algebra, Springer Verlag (1981)) ist ein Standardwerk ...

Kommt halt drauf an, in welchem Unfang dus können willst danach.
Willst du nur Schulniveau nachlernen oder Uniniveau ?

lg
Sivasli86 Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt inner uni angefangen mathe zu studieren bin nur völlig verzweifelt... bekommt man das inner reihe wenn man wirklich täglich übt????oder is das innerhalb 9-10 wochen unmöglich das ganze thema zu lernen???traurig traurig traurig traurig traurig traurig
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nicht verzweifeln. Auf Abiniveau kommst du mit 9-10Wochen, das denke ich auf jeden Fall! Blos nicht verzagen, Biss entwickeln und konzentriert üben.

Ein leicht verständliches Buch für Schüler ist folgendes:
Lineare Algebra und analytische Geomtrie, Abi Profi, Cornelsen.

Recht übersichtlich, leicht geschrieben, viele Beispiele und Übungsaufgaben. Ich denke für den Einstieg würde es dir sicher helfen :-)

Alles Gute!
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es erstmal einfacher sein soll und das ist hier der fall empfehle ich:

- literatur von dörsam
- online skriptum dieses profs. einfach auf online skriptum klicken.
http://statmath.wu-wien.ac.at/staff/leydold/

- übungsbuch bosch / übungsbuch opitz

dort gibt es ausführliche lösungen zu den aufgaben. der opitz ist sicher schon etwas schwieriger.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ein sehr schönes Scriptum mit ein paar Exkursen findet man auch hier.
 
 
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

eventuell könnte ich dir lineare algebra von howard anton empfehlen.
in diesem buch geht es weniger um das beweisen von sätzen der linearen algebra, (dazu ist es völlig ungeeignet), aber du kannst grundlegende rechentechniken lernen, wie du mit matrizen rechnest etc. das ist gut erklärt und es gibt viele übungsaufgaben.
das schöne für den anfänger am buch ist das es viele beispiele gibt die schritt für schritt vorgerechnet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »