Nullstellen von Exponentialfunktionen ermitteln

Neue Frage »

shine21 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen von Exponentialfunktionen ermitteln
Hallo,
ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe:



Das Problem ist das 3x² mit dem *. Weiß nicht wie ich das auflösen soll. Mir ist schon klar, dass ich da mit dem natürlichen Logarithmus arbeiten muss, aber wie soll ich das mal nehmen?

Vielleicht kann mir auch jemand eine URL geben wo das Thema gut erklärt wird. Hab schon gegoogelt und in meinen beiden Mathebüchern nach was hilfreichem geschaut, aber ich hab nichts gefunden. Da wird dieses Thema immer nur angeschnitten.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen von Exponentialfunktionen ermitteln
Schaut man sich die beiden Terme an, so haben sie doch einen Faktor gemein:



Den solltest Du einmal ausklammern.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt die Gleichung gleich null.
Jetzt gibts kein allgemeines Schema, sondern du musst genau hingucken.
Hier kannst etwas wegdividieren, weil es nie null wird. (Durch null darf man ja nicht teilen)
Danach solltest du weiter auflösen können...
mfG 20

edit: Wenn du meinen und tigerbines post zusammenfast, hast du im Prinzip die Lösung smile
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

.. mein Kollege hat jetzt mal versucht die Aufgabe zu lösen und dabei ist das rausgekommen:



Geh mal davon aus, dass das komplett falsch ist. :P

----

Sorry, aber weiss nicht was du jetzt damit meinst, dass ich was wegdividieren soll. Kannst du dich vielleicht etwas siimpler ausdrücken oder genauer erklären was gemeint ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Hier wurde mal wieder ganz wüst logarithmiert.

Schau dir den Tipp von tigerbine an und die Sache läuft wie von selbst.
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

So wenn wir jetzt das 3x²* weglassen würden und nur die beiden Terme nehmen wäre das ansatzweise richtig?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich unglücklich unglücklich

Erstens kann man nicht einfach irgendwas weglassen.
Zweitens ist auch das eine wüste Logarithmiererei, wo ich nicht mal ansatzweise erkenne, wie du das rechnest. Im übrigen formst du da einen Term um, wo es im Grunde um eine Gleichung geht.
Drittens solltest du endlich den Tipp von tigerbine befolgen.
Viertens geht es ganz ohne Logarithmus.
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry aber ich hatte kein mathe lk.. auf dem berufskolleg wo ich war hatten wir diese sachen nicht dann kommt noch dazu das ich 1jahr nichts mit irgendwas Mathematisches zu tun hatte da ich zivi gemacht habe!!!

So wenn so oberschlau bist dann vesuch es mal zu erklären und verweis nicht immer auf antworten von andere...

Ausserdem weiss ich das man die 3x² nicht einfach weglassen darf!! ich habs nur weggelassen weil ich damit nichts anzufangen weiss und wolte wissen ob der hintere teil wenigstens richtig ist...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen von Exponentialfunktionen ermitteln
Zitat:
Original von shine21
So wenn so oberschlau bist dann vesuch es mal zu erklären und verweis nicht immer auf antworten von andere...

Dann wäre es ganz nett, wenn du gleich gesagt hättest, daß du mit dem Hinweis von tigerbine nichts anfangen kannst. Im übrigen braucht man für die Aufgabe kein Mathe-LK.

Als erstes wäre es sinnvoll, das Problem mal als Gleichung hinzuschreiben:



Dann zum Thema "Ausklammern": Garantiert findest du in deinem Mathebuch was dazu. Googeln könnte auch helfen. Zur Erinnerung das Distributivgesetz:



Den umgekehrten Vorgang - also diese Gleichung von rechts nach links zu lesen - nennt man "Ausklammern". Jetzt überlege mal, welcher Buchstabe paßt zu welchem Term in deiner Aufgabe.
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar dann versuch ich das jetzt mal zu lösen Augenzwinkern

PS. Danke für die Hilfe!
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab das ganze jetzt ausgeklammert und hoffe jetzt kommt es dem ganzen nahe ..
Eigentlich müsste das doch dann so aussehen:



richtig ....?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so. Freude

Jetzt überlege, wann das Produkt von 2 Zahlen Null ist.
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Stimmt so. Freude

Jetzt überlege, wann das Produkt von 2 Zahlen Null ist.


Also ich muss die Zahl einsetzen wo ich dann am ende 0 rauskriege? Wäre dann 2 und damit hätte ich zwar die erste Nullstelle, aber wie gehts weiter oder wars das schon? ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt wird Null, wenn mindestens ein Faktor 0 wird. Dann schreib diese Fallunterscheidung doch einmal sauber auf.








Fall 1:




Fall 2:




Diese Fälle gilt es nun zu untersuchen. Das heißt aber nicht RATEN. Bei Fall 1 musst Du wissen, wo Exponentialfunktionen Nullstellen haben. Bei Fall 2, wie man richtig Wurzeln zieht. Deine Lösung x=2 ist unvollständig.

Btw, ein paar eigene Ideen wären schon schön. Augenzwinkern


@Klarsoweit:

Nachdem mein erster Tipp von shine so ungehört blieb, wollte ich es halt noch mit einem probieren. Hatte aber nicht ins wer-wo-online geschaut. Ich verzieh' mich wieder. Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja. Gemeint war folgendes:

Der Term soll Null werden. Das geht nur dann, wenn wenigstens einer der beiden Faktoren Null wird.

Also müßte gelten:

oder


Der erste ist eine relativ simple quadratische Gleichung. Bei der 2. Gleichung solltest du dir mal überlegen, wo die e-Funktion Null wird. Augenzwinkern

EDIT: danke tigerbine, daß du mir die Arbeit abgenommen hast. geschockt
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh jetzt begreif ichs. Das war wieder mal ne schwere Geburt. Haben dann also die Nullstellen 4 und 2.

Vielen Dank für die Hilfe. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das sind nicht die Nullstellen. Genaueres wird dir klarsoweit sagen Mit Zunge
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shine21
Ahhh jetzt begreif ichs. Das war wieder mal ne schwere Geburt. Haben dann also die Nullstellen 4 und 2.

Vielen Dank für die Hilfe. Big Laugh

Welche Gleichung hast du jetzt betrachtet und wie bist du darauf gekommen?
shine21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach .. ich hab schlichtweg wieder eingesetzt beim 2. Fall, aber so einfach kann ichs mir wohl nicht machen.
Die erste Gleichung lässt sich ja ganz einfach nach x auflösen und da kommt dann 2 raus und dasselbe müsste ich dann ja auch bei der anderen Gleichung machen oder irre ich mich da jetzt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte schon, dass x=2 nicht die alleinige Lösung ist. Es ergibt sich




Zieht man nun richtig die Wurzeln, so erhält man




Bleibt also nur noch die Frage, wie es um die Nullstellen der Exponentialfunktion bestellt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »