Bleistift oder Kugelschreiber

Neue Frage »

Mathe08 Auf diesen Beitrag antworten »
Bleistift oder Kugelschreiber
Hallo zusammen. Ich überlege gerade mit was für einem Stift ich in Mathe schreiben sollte. Sprich, was eben die Vor- und Nachteile sind.

Zur Auswahl stehen Bleistift und Kugelschreiber/Stabilo.

Der Bleistift hätte halt den großen Vorteil dass man einfach radieren kann.
Aber wie ist das mit den Lehrern, akzeptieren die alle Bleistift?

Und gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile für den Kugelschreiber bzw. Bleistift?

Wie handhabt ihr das?

Gruß
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bleistift oder Kugelschreiber
Was für eine interessante Frage LOL Hammer

Bleitift ist für Mathematiker eigentlich Pflicht, besonders wenn man es mit einem zerstreuten Professor zu tun hat, der fast jede Zeile nochmal aufschreiben muss Big Laugh

Aber warum stellst sich gerade bei dir nur in Mathe diese Frage? Zu viele Fehler oder einfach bequemer?

Prinzipiell musst du in der Schule nicht auf deinen Lehrer hören bezüglich des Stiftes in deinem Heft, wenn du in der Oberstufe bist. Jedoch musst du bei Arbeiten und auch im Abitur eh mit Füller oder Kugelschreiber schreiben. Fragt sich, was dann praktikabler ist, wenn du dich jedesmal umstellen musst.

Vorteil dem Bleistift zu Gunsten: ist günstiger vom Anschaffungspreis, hält auch meiner Ansicht nach länger.
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bleistift oder Kugelschreiber
ich benutze zuhause einen bleistift. in einer vorlesung zum mitschreiben nicht so oft, weil sie sehr schnell abnutzen und stumpf werden und ich keine zeit zum anspitzen habe :-).

Aus der Schule, erinnere ich mich, das Bleistifte nicht gerne gesehen waren, wenn es darum ging, etwa Hausaufgaben beim Lehrer abzugeben. Und bei Klausuren gingen Bleistifte überhaupt nicht.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, ob diese Frage so ernst gemeint ist, dass sie einer ernsten Antwort bedarf, antworte aber trotzdem:

Klausuren, Abgaben etc. immer mit dokumentenechtem Stift. Viele Lehrer verlangen für Skizzen und Zeichnungen jedoch auch in Klausuren einen Bleistift.

Für persönliche Aufzeichungen ist es vollständig dir überlassen. Ich schreib nur mit Kugelschreiber (allein schon aus dem Grund, da ich mir einmal bei Aldi ein unerschöpfliches Vorratspack mit 20 Kulis gekauft habe).
Mathe08 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorne weg, ja die Frage ist ernst gemeint. Und soweit ich das mitbekommen habe ist das hier das Offtopic, dafür ist die frage doch noch richtig tiefsinnig Augenzwinkern

Und wie es scheint gibt es da doch auch echt was zu diskutieren bzw. jeder hat eine andere Meinung.

Also in Arbeiten wird es nicht gerne gesehen und im Abi kann man es völlig vergessen.
Dann meinte hier noch jemand selbst bei Hausaufgaben wird es manchmal nicht gerne gesehen.

Und ja das anspitzen kommt noch hinzu.

Aber hier wurde gesagt, wie man im Heft schreibt, sei einem selbst überlassen. Also werde ich wohl in Mathe mit Bleistift schreiben.

Warum ich das nur in Matze überlege? In Mathe ist es doch normal dass man mal was falsch rechnet oder eben öfters korrigieren muss. Vllt. liegt es aber ja auch nur daran das ich nicht gerade der Beste in Mathe bin ;D

Gruß
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings, wirklich sehr interessante Frage! Big Laugh

Ich frage mich, warum der gute alte Füller nicht zur Auswahl steht,
mit dem man bequem schreiben kann und der gleichzeitig sogar "killerbar" ist.
Für mathematische Zeichnungen ist es wahrscheinlich ohne Diskussionsbedarf, den Bleistift zu favorisieren.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kuli.

Warum? Weil ich es sage.

air
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Der 'Bleistiftprofi' benutzt keinen spitzbaren Stift, sondern einen geeigneten nachschiebbaren Minenstift (Bleistiftkuli, der richtige Ausdruck fällt mir nicht ein).

Für unachtsame Stümper allerdings weniger geeignet, will schon pfleglich behandelt werden.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Füller, selten mit Bleistift, noch seltener mit Kuli.

Füller sind elegant und damit zu schreiben ist eine Kunst. Mit Füller kann eine Schrift so gut aussehen, wie sie es mit Kuli nie könnte.

Wer schnell schreiben will, lernt Steno dazu.

Grüße Abakus smile
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Füller. Definitiv. Da muss ich Abakus und auch dem "Erdling" ( Augenzwinkern ) Recht geben. Sieht einfach schicker aus und das Schriftbild ist nicht so "versaut". Zumindest ists bei mir so...
Wink
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Wollen wir uns noch um die Schriftfarbe streiten? Big Laugh
Also ich bevorzuge königsblau. Big Laugh
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch über den Hersteller... smile Ich nehm dann den mit den 4 Buchstaben und den langen Partonen. Augenzwinkern
Aber, ja, königsblau.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Füller ist für Linkshände halt ein Graus, jedenfalls wenn man saubere Hände und die Notizen in Zukunft noch lesen können will Big Laugh

air
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme sowieso immer und überall Kuli Big Laugh
Finde ich am einfachsten - habe so viele mit, dass einer eigentlich immer funktioniert.
Meine Schrift sieht sowieso nicht shcön aus, und das macht der Füller eher sogar noch schlimmer.
Bleistift nicht, weil ich dabei immer den Spitzer vergesse. In KLausuren habe ich abe rimmer einen dabei, falls man mal was zeichnen soll.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe seit Beginn des Studiums mit einer Ausnahme nur mit Werbekulis *g*
Die Eine Ausnahme ist ein Kuli, den mir meine Freundin geschenkt hat Augenzwinkern
mfG 20
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bleistift oder Kugelschreiber
Zitat:
Original von vektorraum
Bleitift ist für Mathematiker eigentlich Pflicht, besonders wenn man es mit einem zerstreuten Professor zu tun hat, der fast jede Zeile nochmal aufschreiben muss Big Laugh


Die meisten Mathematiker, die ich kenne, schreiben mit Kuli. Dann kommt in der Rangliste der Füller und ganz am Ende erst der Bleistift.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »