Umfangs- Mittelpunktswinkelsatz

Neue Frage »

Brauche dringent hilfe!!! Auf diesen Beitrag antworten »
Umfangs- Mittelpunktswinkelsatz
Hi Leute!!
Ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir schreiben in 2 Tage die Mathearbei und ich muss unbedingt wissen, wie man den UMFANGS-MITTELPUNKTSWINKELSATZ beweisen kann!!!!! Ich weiß nur, dass der Mittelpunktswinkel immer doppelt so groß wie der Umfangswinkel von der strecke AB ist!! Also im klartext muss ich wissen, wie der Beweis von dem Umfangs- Mittelpunktswinkelsatz ist!!! BITTE BITTE HELFT MIR!!! traurig traurig traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage kann man leider nicht beantworten, wenn du nicht mitteilst, welche Dinge über Kreise und Vierecke du zum Beweis verwenden darfst. Je nach deinen Vorkenntnissen kann dieser Beweis nämlich etwas umfänglich sein oder nur ein einfacher Zweizeiler.

Habt ihr euch zum Beispiel im Unterricht zuerst mit Sehnenvierecken befaßt und dürft ihr die Eigenschaften solcher Vierecke benutzen? Dann ist der Beweis des Umfangswinkelsatzes nämlich leicht.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Bin beeindruckt, dass du solche Sätze kennst. Mir sagt der gar nichts.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Als Student waren mir solche Sätze auch nicht geläufig. Die habe ich erst wieder auf der Schule gelernt. Dort ist das in manchen Ländern ein Wahl- oder Pflichtgebiet im Unterricht der achten oder neunten Klasse.
Der Umfangswinkelsatz verallgemeinert den Satz des Thales. Statt eines Kreisdurchmessers hat man eine beliebige Kreissehne. Zieht man nun einen Punkt über einen der beiden durch die Sehne bestimmten Bögen und zeichnet man Strecken von diesem Punkt zu den Endpunkten der Sehne, so ändert sich der Winkel (der sogenannte Umfangswinkel) beim Kreispunkt nicht.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke für die Erklärung
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Satz in meiner Schulzeit noch vornehm als Peripherie-Zentriwinkel-Satz kennengelernt. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt auf jeden Fall gebildeter! Und das in der Döitschen Dämokraddischen Reppü-blickck! (Ich weiß nicht, wie man Honecker-Singsang lautschriftlich notiert.)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, die Saarländer - aber ich werde langsam off-topic... Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wir Wessis schämen uns ja auch, daß wir euch da nichts Besseres hinübergeschickt haben. Immer diese Exilanten, ob sie nun Erich, Adolf oder sonstwie heißen ...
Voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist ganz einfach, wenn der Umfangswinkel vergößert wird, so vergrößert sich der Mittelpunkts-Winkel im selben Maße (mit dem selben Faktor).
Wenn du das bewiesen hast, brauchst du nur noch zu zeigen, daß das Verhältnis an irgendeiner Stelle 1:2 beträgt ..

(zb. was passiert wenn der Mittelpunkts-Winkel 360 Grad ist..)
Hitty Auf diesen Beitrag antworten »
Umfans-Mittelpunktswinkelsatz
... dann wird der Umfangswinkel meines wissens 180°
Tanzen

aber als tipp: gebt bei google mal "thomas unkelbach" ein, da findet man ganz viel dazu!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »