Kurvendiskussion II

Neue Frage »

Mordred Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion II
Hi,

Unser Mathelehrer ist4Wochen krank und als wir wieder einmal Vertretung hatten bekamen wir diese Aufgabe (ohne wirkliches Vorwissen) hab mir gerad schon bücher geholt können mir aber auch nicht wirklich weiter helfen deshalb versuch ich es mal hier

geg:

f(x)= x²-3x-4/x+2

ges:

1. Nullstellen
2.Schnittstellen mit der y-Achse
3.Polstellen
4.Verhalten im unendlichem
5.Extrempunkte
6.Wendepunkte
7.Zeichnung(skizze)


Wie gehe ich vor, wie komme ich zu den Lösungen??

Dank schonma allen für ihre hilfe smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion II
das wird sooo geschrieben:

f(x)= (x²-3x-4) / (x+2)

immer auch für die Doofköppe von hier etwas mitdenken
...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ja das ist immer schlecht wenn der lehrer krank ist.

also ich hoffe du beherrscht schon die ableitungen ... also leitest du sie erstma ab.


ges:

1. Nullstellen
2.Schnittstellen mit der y-Achse
3.Polstellen
4.Verhalten im unendlichem
5.Extrempunkte
6.Wendepunkte
7.Zeichnung(skizze)


als zu:

1) Nullstellen haben die bedingung f(x)=0 das heisst du nimmst die funktion f(x) und setzt diese 0 (mit hilfe von pq oder ohne)
2) ist f(0)=...
3) polstellen? weiss nicht was gemeint ist sry
4) lässt die funktion per lim gegen unendlich streben
5) extrempunkte haben die bedingung f`(x)=0 also das selbe wie nulstellen nur mit der 1. ableitung
6) bedingung f´´(x)=0 selbe wie nullstellen und extrempunkte nur mit der 2. ableitung...
7) nachdem du alles hast hast du genug punkte um ne skizze zu machen smile

Bei Nullstellen, Extremstellen und Wendepunkte nimmst du die jeweiligen x werte und setzt sie in f(x) ein somit bekommst du punkte smile
bigfreak Auf diesen Beitrag antworten »

3.) Polstellen, sind Werte, an denen die Funktion nicht definiert ist. Bei f(x)=1/x wäre zum Beispiel 0 die Polstelle.
Mordred Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab's gerad mal versucht kam dan auf diese Lösungen:´

y`=(2x-3) / 1



1)Nullstellen (mit pq-formel)

f(x)=(x²-3x-49) / (x+2)
.....
x1= 4
x2=-1


2) Irgendwie ist mir nicht klar was ich du meinst

3)Den Begriff von "Polstellen" hab ich acuh noch nie zu vor gehört hab gehofft ihr könnt damit was anfangen.Hab gerad in einem Buch gelesen das mit polstelle der Punkt gemeint ist in der die Asymptote die x-Achse scheindet

4) lim ist mir zwar ein begriff haben aber noch nie damit gerechnet

5)

y`=(2x-3) / 1
....
x=1,5

6) Wenn ich die 2. Ableitung bilde ehralte ich

y´´= 2

Dies kann ich doch nicht nullstellen komm dort also auch nicht weiter :-(


Kann sehr gut sein das hier viele Fehler drin stecken

Hilfe ~bitte helft mir~ Hilfe
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ein genereller Tip:
Versuch es vorab mit den Grafikmöglichkeiten hier. Siehe Leiste über dem Antwortfeld rechts neben dem f(x)- Button. So ein Bild erklärt schon einiges, wenn auch nicht alles.

war wohl die erste Schreibweise, gemeint scheint aber
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein guter tipp jokho aber ich glaube du hast die falsche gleichung eingegeben ... er hatte am anfang glaub ich nur ne falsche klammer setzung benutzt.


bigfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion die er meinte ist das aber nicht, oder? Denn die hat bei -2 eine Polstelle. Deine hat die bei 0. verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch beides das gleiche Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2) Irgendwie ist mir nicht klar was ich du meinst



hmm ich meine damit das du deine Funktion nimmst und für x mal 0 einsezt


d.h.


f(x)= (x²-3x-4) / (x+2)

f(0)= -2 smile
Mordred Auf diesen Beitrag antworten »

War so gemeint f(x)= (x²-3x-4) / (x+2) hatte die Klammern.
Die Grafiken sind ja nicht schlecht jetzt weiss ich zumindest wie der Graf mal aussehen muss Hilft mir aber wenn ich ehrlich bin auch nicht viel weiter zu den Lösungen da mir einfach die einzelnen Anzätze nicht klar sind
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich nicht total irre hast du oben den fehler insofern dass du eine funktion f(x)=f(g)/f(h) nicht standart mässig ableiten kannst ... dazu brauchst du die quotentenregel ... wenn ich mich nun nid täusche smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion II
@Mordred

deine Ableitung:
y`=(2x-3) / 1

.. die ist TOTAL falsch
Mordred Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss müsste wohl so heissen wen ich mich nicht irre:


y`=(x²+4x-2)/(x+2)²
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

nein mordred ist auch falsch lies dir das mal durch

Quotentenregel
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, falsch Daniel

y`=(x²+4x-2)/(x+2)² ist RICHTIG
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm nagut :P hätte ich auch falsch gemacht inner aufgabe :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »