maple

Neue Frage »

fortu Auf diesen Beitrag antworten »
maple
hallo leute....

hab gedacht, dass sich vielleicht jemand von euch mit dem programm maple auskennt.....
meine aufgabe lautet folgendermassen:
schreiben sie ein maple-programm (proc) zur berechnung der binomialkoeffizienten

b(n,k) = n!/(k!(n-k)!)

leider konnte ich bei "hilfe" nichts finden, was irgendwie zu gebrauchen war =)

dankeschön =)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne mich mit maple nicht aus, aber apropos "programmieren" würde ich dir das www.informatikerboard.de empfehlen!

mfg jochen
fortu Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke.... =) hätt ich auch selbst drauf kommen können.... weil ich das jedoch im zusammenhang mit meinem mathestudium machen muss bin ich da irgendwie nicht drauf gekommen... dankeschön und schönen abend noch....
gasst Auf diesen Beitrag antworten »

ja kann dir die lösung trotzdem geben....
also das programm macht aber ehrlich gesagt keinen sinn, da du für den binomialkoeffinzienten einfach:
>with( stats):
>binomial(n,k) das ist der maple befehl für den binomialk.

aber hier dein programm auf 2 varianten, ich schätze die variante zwei will dein lehrer sehen:

variante 1:

> restart;with(stats):

>B:=proc (n,k)
binomial(n,k)
end;

variante 2:
> restart;with(stats):
> C:=proc(n,k)
n!/(k!*(n-k)!)
end;

nach dem du das programm gestartet hast, kannst du mit B(n,k) bzw.
C(n,k) den binomialk ausführen:
z.b. tippste ein B(6,3) und das ergebniss steht daAugenzwinkern

mfg gasst
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kenne mich mit Maple zwar auch nicht aus, wuerde es mir aber etwa so vorstellen:
(wollte auch mal das Produktzeichen ausprobieren)
Dann musst du eigentlich nur noch eine Schleife und die Ausgabe in Maple hinkriegen.
@gasst: fliegt dir Variante 2 bei grossen n in Maple nicht um die Ohren ? Kann mir auch nicht vorstellen, das Variante 1 als Lösung so gedacht war.
gasst Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, wenn du übrigens langweile hast könntest du deinen prof fragen wie man die binomialverteilung ausrechnet in maple bzw. wie der genaue befehl dafür ist. die binomialverteilung hängt von 3 variablen ab: n,k,p. die dreckshilfe von maple bringt mich irgendwie nicht weiter. wäre ganz nett wenn du dann den befehl einfach posten würdestAugenzwinkern
muss auch mit with(stats) seien und dann irgendwas mit binomiald(n,k,p) oder so aussehen, glaub ich zumindenstens. naja wäre auf jeden fall sehr nett... mein maple semester ist nämlich schon etwas her, bzw. hab ich damals nicht viel aufgepasst... kann dir nur empfehlen bei maple gut mitzuarbeiten, wird dir im mathestudium ne menge bringen.....
mfg gasst
 
 
gasst Auf diesen Beitrag antworten »

@jovi...
ja variante1 ist ja auch sogesehen quatsch. aber variante 2 macht auch nicht viel mehr sinn, wenn der befehl eh in maple existiert...
bei grossen n hast du schon recht, dauerts halt länger... aber er hat ja selber diese formel angegeben, deshalb wirds für sein programm richtig sein. ich benutze wie gesagt eh nur den befehl für maple, wie maple den befehl selber definiert hat weiss ich garnicht....
mfg gasst
fortu Auf diesen Beitrag antworten »

hey ihr... ganz herzlichen dank, hat mir wirklich weitergeholfen.... kenn mich nämlich mit diesem programm noch gar nicht aus =/

dankeschön.... und byebye
gasst Auf diesen Beitrag antworten »

ja kein problem... kannst übrigens bei meinen programmen das "with(stats):" weglassen, ist mir gerade mal so aufgefallen....
also bis dann...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach Bücher & Software » Programme
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »