Angehender Lehrer: Jugendliche für Mathe begeistern

Neue Frage »

leedaiger Auf diesen Beitrag antworten »
Angehender Lehrer: Jugendliche für Mathe begeistern
Hallo,

ich studiere Mathe auf Lehramt. Da ich Anfang des nächsten Jahres ein Schulpraktikum an einer Gesamtschule mache und dort 5. - 10. Klässler unterrichten werde, wollte ich andere Studenten suchen, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Nun ist das ganze ja an einer Gesamtschule und ausgerechnet in Mathe! Ich kann mir vorstellen, dass es dort viele Jugendliche gibt, die kein bzw. wenig Interesse an Mathe haben.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps, die ihr mit mit teilen wollt?
Gibt es gute Bücher, die man dafür vielleicht mal gelesen haben sollte? Ich habe z.B. vor kurzem Fermats letzter Satz gelesen und finde, dass dort ein paar nette Anregungen drin sind, um Mathe etwas interessanter zu gestalten.

Vielen Dank und Grüße sendet

Florian
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angehender Lehrer: Jugendliche für Mathe begeistern
Gesamtschulen sind nicht besser oder schlechter als andere Schulen, und Mathe ist nicht deutlich anders als andere Fächer, denke ich.

Das was du brauchst, ist die Fähigkeit, mit Jugendlichen in dem jeweiligen Alter umgehen zu können, nimm also einfach Spass und Humor mit.

Grüße Abakus smile

**** verschoben ****
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Du könntest dir mal Berts Workshop zur Dekodierung von einfachen Codes anschauen. Man könnte die Kinder in eine gerade Anzahl von Gruppen aufteilen und je zwei Gruppen gegeneinander antreten lassen: die einen fertigen einen Text und einen Code und lassen die anderen den Code knacken. Und andersherum natürlich auch.

2.) Mach dir zwei gleichlange und gleichbreite Papierstreifen, klebe diese zu jeweils einem "Kreis" zusammen (Teil eines Zylindermantels) und klebe dann die beiden "Kreise" im 90°-Winkel aneinander. Dann schneide beide Kreise in der Mitte durch und staune...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »