Grundlegendes und Erweitertes Mathewissen gesucht

Neue Frage »

Helios Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlegendes und Erweitertes Mathewissen gesucht
Guten Tag,
In den erstem Wochen meines Informatik Studiums musste ich mit erschrecken feststellen das unser Schulwesen noch schlecht ist als gedacht.
Jedenfalls kann ich bislang nicht auf mein Schulwissen zurückgreifen, sondern viel mehr auf das, was ich mir zuvor selbst habe beibringen können (großteils anhand von Manfred Wolfs Vorlesungsreihe der Universität Tübingen).
Um aufs Wesentliche zu kommen, ich bin auf der Jagd nach brauchbaren Lektüren der Mathematik (In diesem Forum gibt es zwar schon derartige Threads zu genüge, doch verzeiht mir dieses eine mal diesen faux pas)
Meine Probleme sind, denke ich, die Ansprüche die ich an derartige Fachliteratur stelle:
Ich suche Bücher die sowohl einfach Grundwissen vermitteln, günstig sind und zudem noch erweiterte Informationen zum jeweiligen Thema bieten

Ich habe dazu bereits einige Werke heraus gesucht:
  • Lineare Algebra (Gilbert Strang)
  • Analysis für Informatiker. Grundlagen, Methoden, Algorithmen (Michael Oberguggenberger und Alexander Ostermann)
  • Analysis II. Anwendungsorientierte Mathematik. Integralrechnung, Reihen, Differentialgleichungen (Springer-Lehrbuch)


Und Zusätzlich als kleine Formelsammlung:
Formeln und Hilfen zur Höheren Mathematik (ISBN-10: 392392335X)


Ich möchte euch nun bitten mir eure Meinung dazu zu äußeren bzw. mir weitere Vorschläge zu unterbreiten.

Edit:
Ich vergaß zu sagen, dass ich Bücher in allen wichtigen Teilgebieten suche:
Analysis, Algebra, Stochastik, Numerik und das große Teilgebiet der Diskreten Mathematik.


Gruß
Helios
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten mal in die Bib gehen und in die Büche rein lesen, jedes hat seinen eigenen Still. Musst halt mal schauen was dir so taugt. Z.B. finde ich den Gilber Strang gut, aber des heißt doch nicht das er dir auch zusagt. Alternative: Bücher vom Binomi-Verlag, preiswert und gut! :-)
Helios Auf diesen Beitrag antworten »

Da gebe ich dir natürlich Recht
Ich dachte mir hol dir vorher mal ein paar Anregungen von ein paar erfahrenen Mathematikern smile
Glibert Strang hab ich schon mehrfach empfohlen bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »