Beweise in der Linearen Algebra

Neue Frage »

siN Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise in der Linearen Algebra
Hi,
ich hab derzeit noch arge Verständnisprobleme was Beweise in der LA angeht.
Anfangs war es noch logisch, als wir zB die de Morgan Regeln bewiesen hatten, wobei wir dann etwas in dieser Art schreiben:

etc

Also das wir immer ein "x ist Element von " mitschleppen.

Nun haben wir entsprechende Dinge mit Funktionen zu zeigen und da liegt mein Problem, Wir haben zB (bzw analog mit f hoch -1). Kann man das dann auf eine ähnliche Art beweisen? f(C) ist ja {f(x) | x \in C}. Muss ich das ganze da mitschleppen? Falls ja, wie sieht sowas allgemein aus?

Danke schonmal
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

siN Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre es mit



schon bewiesen? Kommt mir irgendwie zu kurz vor verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias








@ siN

Das soll ja in oder liegen, nicht das . Beginne so:



Und jetzt überlege, was es bedeutet, daß liegt.
siN Auf diesen Beitrag antworten »

x liegt in C u D, wenn f(x) in C u D liegt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich



Du hast die Definition von für eine Menge noch nicht verstanden. Schau dir die noch einmal genau an. Vielleicht kannst du dann die folgende Testfrage beantworten.

Testfrage

Wenn ist, was ist dann für die Menge (offenes Intervall)?

Gehe ruhig anschaulich vor (Graph zeichnen etc.).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »