Transitivität & Teilbarkeitsrelation |
04.11.2007, 20:17 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Transitivität & Teilbarkeitsrelation Hilfe... Anscheinend bin ich entweder zu blöd, um die Aufgaben zu lösen, oder die Aufgaben entsprechen einfach nicht den Dingen, die wir lernen (würde auch erklären, warum nach einem Monat bereits 1/5 aller Leute den Kurs bereits wieder verlassen hat... ) Und zwar bräuchte ich bitte Hilfe bei folgenden Aufgaben: 1) Zeigen Sie die Transitivität der Teilbarkeitsrelation: Falls a|b und b|c, dann a|c. Folgern Sie (mittels vollständiger Induktion) für n € N, dass falls ai | ai+1, für i = 1, ..., n, dann a1 | an+1. [Alles nach den Variablen a sollte tiefgestellt sein, kenn mich dafür hier im Forum aber leider noch zu wenig aus...]. 2) Gilt für die Teilbarkeitsrelation (in N (bzw. Z)) die Antisymmetrie? Falls m|n und n|m, dann m=n. (Falls ja, beweisen Sie sie, falls nein, wiederlegen Sie sie.) Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! sG, NufaN |
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04.11.2007, 20:19 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
fangen wir mal mit der ersten aufgabe an: bedeutet, dass ein existiert, sodass gilt: hilft das schon weiter? |
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04.11.2007, 20:30 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Die Transitivität selbst versteh ich schon, nur hab ich in diesem Fall absolut keine Ahnung, wie ich da irgendwas mit Induktion beweisen soll... |
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04.11.2007, 20:38 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
also die transivität hast du schon bewiesen? dann wendest du jetzt induktion an: für n = 1 gilt die aussage offensichtlich. nun gelte sie für n = k. jetzt laufe i von 1 bis k+1, dann gilt zusätzlich noch was folgt daraus aus der transivität für die teilbarkeit von durch ? |
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04.11.2007, 20:51 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hmm... Ich check überhaupt nichts... Nein, die Transitivität hab ich nicht bewiesen, ich versteh sie nur... Hab ziemliche Probleme bei diesen komplett sinnlosen, absolut schwachsinnigen Beweisführungen... Könntest du das bitte schrittweise erklären (inkluse Beweisführung für die Transitiviät)? Danke! |
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04.11.2007, 20:55 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
dann tu dies doch mit dem hinweis, den ich dir in meinem ersten post gegeben habe. das ist wirklich in 2 schritten gemacht.
dass du dabei probleme hast, ist nichts schlimmes. aber du musst doch nicht gleich so auf kriegsfuß mit der mathematik stehen
nein. komplettlösungen gibt es hier nicht. siehe auch das Prinzip |
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04.11.2007, 21:06 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Na gut... Hier der versuchte Beweis, warum die Transitivität so toll funktioniert: a|b -> a * n = b b|c -> b * m = c -> b = c / m Das umgeformte b setze ich nun in a ein -> a * n = c / m -> a * n * m = c => a|c Ist das der korrekte Beweis?!
Auch wenn es vielleicht so klingen mag, aber ich hab Mathe wirklich gerne. Nur hab ich halt so meine Differenzen mit den Beweisen...
Learning by self-doing ist natürlich immer noch am effektivsten... |
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04.11.2007, 21:12 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ja, der beweis ist so korrekt. jetzt zur induktion. ich hab dir ja oben schon erklärt wie du es mit induktion beweisen kannst, aber erstmal solltest du im klaren darüber sein, was bedeutet. wenn zum beispiel n = 3 ist, dann bedeutet das: und daraus folgt dann aus 2-facher anwendung der transivität: und um das für alle natürlichen n zu beweisen, benötigt man halt das prinzip der vollständigen induktion. hast du dieses denn verstanden? |
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04.11.2007, 21:44 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wenigstens mal ein kleiner Teil - danke! Ich bin mir im Klaren, was das genau bedeuten soll, und ich verstehe auch die vollständige Induktion - trotzdem komme ich auf kein Ergebnis... 1) Induktionsanfang: [Induktionsvoraussetzung] Für i = 1 erhält man Aussage ist wahr. 2) Induktionsschritt Hypothese: Aussage gilt für i, also gilt sie auch für i+1. Aber was nun?! Weil wenn ich das jetzt einsetze, dann erhalte ich Jetzt setze ich für die IV ein, und erhalte . Aber das ist ja komplett falsch, oder?! |
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04.11.2007, 21:50 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ehm wie kommst du denn auf ? das hat mit der aufgabe gar nichts zu tun. ich habe dir doch vorher noch erklärt, was diese schreibweise bedeuten soll |
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04.11.2007, 21:59 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das weiß ich selbst nicht so genau... Ich weiß, wie die Induktion funkioniert - nur bringt mir das nichts, wenn ich nicht weiß, was mein Induktionsanfang ist. So besser? Bitte hilf mir auf die Sprünge! |
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04.11.2007, 22:00 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
dein induktionsanfang ist folgende aussage: offensichtlich wahr. |
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04.11.2007, 22:09 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hmmm... [IV] Nun setze ich für i=i+1 ein: Für setze ich nun die IV ein -> Schaut auch nicht so toll aus... |
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04.11.2007, 22:13 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
für i einfach i+1 einsetzen ist der falsche weg, denn die induktion läuft über n, d.h. du setzt für n n+1 ein. |
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04.11.2007, 22:16 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Aber da ändert sich ja auch nicht viel... Also i=n -> [IV] Nun setze ich für i=n+1 ein -> Und für wird wieder die IV eingesetzt: |
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04.11.2007, 22:21 | tmo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
du hast immer noch nicht die schreibweise verstanden und langsam gehen mir die ideen aus, es dir zu erklären schau dir vielleicht nochmal meinen 2ten post in diesem thread an und versuch das auf teufel komm raus zu verstehen. sonst könnte vielleicht jemand übernehmen, der didaktisch begabter ist als ich |
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04.11.2007, 23:04 | NufaN | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Okay, hier kommt der letzte Versuch... Also, für , führt zu folgendem Ausdruck: [Dies ist jetzt meine IV] Nun wird für i=k+1 eingesetzt: Für den Ausdruck wird nun die IV eingesetzt -> Dies wird ein klein wenig umgebaut und führt zu folgendem Ergebnis: . An diesem Ergebnis erkennt man, dass die Hypothese nicht nur für k, sondern auch für k+1 gilt => und qed? Ich hoffe mal, dass das nun stimmt - habe mich auf komm raus auf deine Anleitung gehalten... Und zweifle nicht an deinen didaktischen Fähigkeiten, sondern an meinen mathematischen... |
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