Vektoren zu Basis ergänzen

Neue Frage »

mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren zu Basis ergänzen
3) Ergänze die Vektoren





zu einer Basis von .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren zu Basis ergänzen
Finde einen Vektor v_3, der zusammen mit den anderen beiden Vektoren eine Basis von R³ bildet.
mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde einen vektor v3 als definieren.

Voraussetzung dafür, dass die Vektoren eine Basis bilden ist, dass sie sich als Linearkombinationen darstellen lassen und linear unabhängig sind.

(hier: Nullvektor)



Damit würden sich dann folgende Gleichungen ergeben:





Aufgelöst:


--> die drei Vektoren sind linear unabhängig und bilden somit eine Basis im




ist das so richtig und vollständig?
mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt meine lösung so?
fehlt noch was??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Spam Wenn Klarsoweit wieder da ist, wird er es Dir schon sagen.

DeinAufschribe ist unschön, da gerade der entscheidende Schritt

Zitat:

Aufgelöst:


nicht aufgeführt ist.
mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann mache ich das etwas ausführlicher:

I
II
III


aus I folgt:

eingesetzt in II ergibt:



eigesetzt in I:


-->







so besser?
habe ich die aufgabe jetzt vollständig gelöst?

@tigerbine: es war nicht meine absicht, hier spam zu hinterlassen. ich wollte lediglich nochmal nachfragen, da ich dachte, meine frage sei vielleicht untergegangen, wenn die lösung so richtig sein sollte. tut mir leid, wenn das als spam rüberkam!
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja die aufgabe ist damit gelöst, sofern du vorraussetzen darfst, dass der die dimension 3 hat.
mathestudi Auf diesen Beitrag antworten »

denke, schon. das ist doch gerade eigenschaft des R^3, oder?

Ich setze das hiermit voraus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »