Textaufgabe

Neue Frage »

Leines Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Hallo,
ich hab hier immer noch meine Mathehausaufgaben rumliegen böse
weil ich diese eine Aufgabe nicht verstehe böse hoffe ihr könnt mir das
logisch erklären Lehrer

also das ist die Aufgabe: 4/5= vierfünftel

Scheich Ibrahim vererbt seinem Sohn Omar 4/5 seines Vermögens. Omar behält 2/3 des Erbes für sich. Von dem restlichen Drittel erhält sein Sohn Saladin 5/6 , seine Tochter Suleika 1/6.
Welchen Anteil des gesamten Vermögens behält Omar für sich, welchen Anteil erhalten Saladin bzw. Suleika?

TB: Titel und Umfrage geändert.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

1. Der "Hilfe"-Ruf im Titel ist unnötig. So hälst du uns eher davon ab, zu helfen Augenzwinkern
2. Du musst nicht so motzen. Aufgaben sind Aufgaben, nicht immer versteht man sie sofort.
3. Wozu eine Umfrage?
4. Hast du denn schon irgendwelche Überlegungen angestellt?

Lies dir evtl. mal das Boardprinzip durch smile

air
Leines Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ok im Titel das werde ich nächstemal anders machen (ist mein erster Post)

2. Ich hab mir die aufgabe jetz mindestens 30 mal durchgelesen und das immer noch nicht verstanden

3. mit der Umfrage keine Ahnung wie ich die darein bekommen habe tschuldigung

4. Ja ich wollte erst 2/3 von 4/5 = 8/15
4/5 - 8/15= 4/15
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leines
4. Ja ich wollte erst 2/3 von 4/5 = 8/15


Na also - das stimmt doch schonmal! smile

Übrig bleiben also vom Vermögen (das in Klammer wäre ein alternativer Rechenweg).

5/6 davon gehen an Saladin, 1/6 an Suleika.
Rechne am besten erstmal aus: Was sind 1/6 des restl. Vermögens?
Dann hast du das, was Suleika bekommt.

Multipliziere dieses dann mit 5 und du hast den Teil für Saladin smile

air
Leines Auf diesen Beitrag antworten »

Hey das Bord ist echt gut wegen dir habe ich Mathe jetzt doch noch verstanden aber eine Frage hätte ich da noch wie kannst du Brüche so schreiben???
Ähm ich wollt nochmal eben die Lösungen Posten

Omar: 8/15

Saladin: 2/9

Suleika: 2/5

Du hattest recht das ist eigentlich ganz einfach das ist ein guter Tipp mit
Zitat:
Rechne am besten erstmal aus: Was sind 1/6 des restl. Vermögens?


Ich sage Danke!!!

Fabian
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leines
wie kannst du Brüche so schreiben???


LaTeX für Anfänger

smile

Deine Lösungen sind nicht richtig (Omar stimmt) Augenzwinkern

Du hast noch zu vergeben.
Davon gehen 1/6 an Saladin, also:



Und wie sieht es dann für Suleika aus? smile

Zitat:
Ich sage Danke!!!


Dafür sind wir da Augenzwinkern

air
 
 
Leines Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnug: Ich hatte mich bei den ersten Ergebnissen vertan aber da man nach 15 Minuten nicht mehr editieren kann tue ich das jetzt hier!

1. ( Geld für Saladin)

2. ( Geld für Saladin und Suleika)

3. ( Geld für Saladin)

4. ( Geld für Suleika)

Antwort: Omar behält des Gesamten Anteils des Vermögens, Saldin erhält und Suleika
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »