Volumen vom 8 eck ???

Neue Frage »

subuku Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen vom 8 eck ???
Hallo,
kann mir jemand helfen beim berechnen des Volumen eines 8 eckigen Körpers.


Also die Maße sind :

Breite: 51,3
Höhe12,3
Seiten 8 x a 21,3 cm
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Angaben sind nicht ausreichend - es gibt (topologisch) verschiedene achteckige Körper, z.B. eine Pyramide mit siebenseitiger Grundfläche, oder einfach einen Quader ...

Zitat:
Original von subuku
Breite: 51,3
Höhe12,3
Seiten 8 x a 21,3 cm

... den du aber offenbar nicht meinst (wegen der 8x). Wenn du den Körper nicht genauer beschreiben kannst, dann stell doch eine Skizze hier rein!
subuku Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier ist eien skizze jedoch sind die werte die daran stehen die Aussenmaße.

Ich habe aber die innenmaße aufgeschrieben, da ich ja das Volumen wissen will.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch etwas 2-dimensionales?
das hat doch höchstens eine fläche, aber kein volumen?

ich sehe auch deine werte nicht, eine seite hat doch 23 LE und nicht 21,8 (?)
höhe/breite sind doch auch beide 55,3LE?
sit das die richtige skizze?

wenn ja, zerleg dein ungetüm in kleinere berechenbare teilpolygone, oder berechne den flächeninhalt als quadratfläche-4dreiecksflächen.
die kleinen dreiecke, die an der seite fehlen, kannst du leicht berechnen.

mfg jochen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja offensichtlich eine technische Zeichnung und er hat doch schon geschrieben das er Innen und Aussenmasse hat und hier halt die Innnenmasse angegeben sind. Allerdings hat er sich wohl mit Volumen und Fläche vertan. Was er wohl eigentlich sucht ist die Fläche eines regelmässigen 8-Ecks wenn man die Länge der Seite kennt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst also, die fehlenden LE gehen durch "wanddicke" verloren?
dann könntest du recht haben und dann ist das wohl doch ein körper, denn vermutlich ragt er noch diese 12LE in die höhe, was nicht eingezeichnet ist.

dann @threadstarter:
berechne die grundfläche wie beschrieben
dein volumen ist dann grundfläche*höhe, denn ich vermute, wenn dann geht das ganze senkrecht nach oben.
das ganze gebilde hat dann aber 16 ecken (unten 8, oben 8), deswegen die vewirrung!
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so macht das Sinn er will eigentlich ein Prisma mit regelmässigem 8-Eck als Grundfläche und einer Höhe h.
Die gute alte Bibel (Bronstein) sagt dazu:

Ich hab die Formel nicht verifiziert aber ich geh mal davon aus das sie richtig ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nachgerechnet und sie stimmt
@threadstarter: bitte nicht sinnlos die formel verwenden, sondern sie erst selbst veifizieen!
subuku Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nicht die Fläche wissen ..................das Volumen des Körpers.


und das es 3D ist sagen doch schon meine Werte.

Breite, Höhe, Tiefe .....................sind doch voraussetzungen für 3 D.


Reichen nicht die ersten Angaben für das Volumen ?

Also die innenmaße reichen die nicht aus ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bevor du solche fragen stellst, solltest du dir erst mal den ganzen thread durchlesen.
das haben wir alles schon erkannt und deine formulierungen plus skizze waren halt einfach missdeutbar.
und eigentlich steht schon alles drin, was du brauchst.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür brauch man sowas überhaupt?
subuku Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm was ist den "s" also welche Angabe muß ich da eingeben ???

"a" sind doch die seiten ne ?

Kann mir das denn nciht einer ausrechnen ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso s?
was für ein s?
da steht nur a drin... und das ist die seitenlänge einer der 8-ecksseiten.
was dieser index-8er da soll, weiß ich auch nicht........

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mach ma halt mal was positives:
wenn a = 55 oder so und b = 22 oder so,
dann ist die grundfläche

und das volumen
V = Gh
wenns wahr ist
w2w
subuku Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also bei mir kommt irgendwie mist raus.................

Wäre jemand mal so nett und könnte mir das ausrechnen ?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Index <-> Anzahl der Ecken. Hab da relativ stur abgetippt. Der Index gibt halt an das hier die Kantenlänge des "8"-Ecks gemeint ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

w2w
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von subuku
Wäre jemand mal so nett und könnte mir das ausrechnen ?

dann bitte einfach in zwischenschritten:
rechtecksfläche - 4 dreiecksflächen = rechtecksfläche - 2 quadratflächen (2 dreiecke zusammengesetzt ergeben ja hier ein quadrat)
seitenlänge der quadrate über pythagoras....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »