Berechnung der Kreisfläche

Neue Frage »

Pico Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Kreisfläche
Hallo!

Ich will die Fläche einer Leitung berechnen, das macht ein Techniker ja mit der Formel

Nun, der Durchmesser der Leitung beträgt 0,1mm also berechne ich

Nun in einzelnen Schritten:

Der Wert wird kleiner, so kann doch kein gescheites Ergebnis bei raus kommen?





So, die Fläche kann doch dann nicht kleiner sein als der Durchmesser?

Mit der Formel für den Radius kommt das gleiche bei raus:

Ist das eine Anomalie der Kreisberechnung und das Ergebnis ist richtig?


Ich weiß echt nicht mehr weiter unglücklich

Danke schonmal an alle smile


Edit: Titel eingedampft!!
Johko
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

is richtig.... (natürlich nicht exakt, aber das liegt an der rundung von pi)

bedenke: wenn du zahlen a mit 0<a<1 quadrierst, so werden sie betragsmäßig kleiner!
deswegen ist der flächeninhalt maßzahlmäßig kleiner als der durchmesser.
vergleichen kann man das natürlich nicht, wegen der unterschiedlichen einheiten!

mfg jochen
Pico Auf diesen Beitrag antworten »

Lol, du hängst aber auch permanent vor der *Neue Beiträge*-Seite ^^

Also ist das ergebnis richtig un d ich kann damit weiterrechnen ?
Ich dachte ja, das es dafür vieleicht eine Speziele Formel gibt...

Danke für dier Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich dachte ja, das es dafür vieleicht eine Speziele Formel gibt...

das ist einfach die formel für eine kreisfläche denn dein leiterdurchschnitt ist ja ein kreis.
und beim kreis gilt eben A=pi*r², bzw. A=pi(d/2)²=pi*d²/4

also einfach die werte einsetzen und rechnen.

falls du dann mal aus A d berechnen sollst, musst du eben umstellen!
das dein wert so klein ist liegt übrigens daran, dass dein durchmesser schon sehr fein war, 1/10 mm!

viel erfolg weiterhin beim lernen!
Pico Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann mach ich damit weiter Augenzwinkern

Dankeschön
schlau maus Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen der kreisflächen
hallo könnt ihr mir helfen ich haBE EIN PROBLEM
 
 
tussi Auf diesen Beitrag antworten »
fot
halllt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst eine noch viel bessere Vorstellung von Größen und Einheiten, wenn du mal den Zirkel nimmst und ein paar Kreise zeichnest.
Zum Beispiel solltest du mal einen Kreis zeichnen (d=1) die Fläche ausrechnen und danach dasselbe mit d=2 machen.
Dann siehst du auch, wie sich beim doppeltem Durchmesser der Kreise die Flächen verhalten.
LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »