Determinante und QR-Zerlegung [Hadamard-Ungleichung]

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante und QR-Zerlegung [Hadamard-Ungleichung]
Guten Abend,

ich habe hier folgendes zu zeigen:

Sei . Zeige mit Hilfe der QR-Zerlegung, dass gilt:



Meine Idee:

A besitze QR-Zerlegung, also gilt:


Was meint ihr? Reicht das aus, oder bin ich total falsch? Wie geht es jetzt weiter?

Sorry aber das andere war Mist!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante und QR-Zerlegung
Ist über A gesagt, dass sie eine QR Zerlegung besitzt? Aber der singuläre Fall wäre eh einfach gezeigt. Bis hierhin finde ich es gut:




Dann solltest Du erst allgemein aufspalten:




Dann die Berechnungsregeln anwenden:



Wie begründest Du die letzte Anschätzung. Vielleicht sehe ich es auch gerade nicht.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade gemerkt, dass die letzte Abschätzung totaler Müll und unbrauchbar ist. Ich meine die Determinante steckt schon in der Matrix R, allerdings stehen auf der Diagonalen von R nicht zwanghaft die gleichen Einträge wie bei A, also muss es schonmal anders weitergehen, und da hänge ich momentan selbst. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hadamard-Ungleichung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ans Navi. Hab das mal in den Titel aufgenommen Freude
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt diese Abschätzung zu stande:



Das sie gilt, ist offentsichtilch, da R rechte obere Dreiecksmatrix und die Determinante sind ja normalerweise nur die Diagonaleinträge.
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder Diagonaleintrag wird gegen die Norm der zugehörigen Spalte abgeschätzt.

Beispielsweise für die erste Spalte:

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Na klasse, also wenn ich das so verwenden darf bin ich ja glücklich. Das ist ja auch mehr als offentsichtlich smile Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »