Grüne Augen [gelöst]

Neue Frage »

Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »
Grüne Augen [gelöst]
Joa, Hallo erstmal! Mein erster Beitrag! Sorry wenn es das Rätsel schon ma gab, aber die Suche hat auch nüx gefunden Augenzwinkern

Also folgendes Rätsel:

In einem Kloster auf einem Berg leben viele Mönche. Sie dürfen aber keinesfalls miteinander kommunizieren, sprich reden ist verboten. Auch das deuten ist verboten. Sie können sich auch nicht im Spiegel ansehen, oder Fenster - auf jeden Fall sie können sich selbst nicht sehen.
Jedes Jahr genau am 1.1. wird ein Mönch krank. Es handelt sich um eine schlimme krankheit (nicht ansteckend) die man nur an grünen Augen erkennt. Dieses Jahr, werden aber 3 Mönche krank.
Wann merken sie, dass sie die Kranken sind und wie?

Viel Spaß!
CaRo
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist ganz einfach eine Variation dieses Indiander/Cowboy/was auch immer - Rätsels. Aber in dieser Kombination mit Mönchen hatten wir es glaub ich noch nicht.
Also für alle die die anderen Rätsel noch nicht kennen, die können hier knobeln (aber nicht schummeln! Lehrer ) Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Eiii, das is aber Schade unglücklich Naja, egal ich hab noch sooo viele...

Sorry fürs spammen geschockt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

macht ja nix Augenzwinkern

Man kann ja an dem noch rätseln, wenn man die anderen nicht kennt. Poste doch ruhig die vielen anderen, ich denke nicht dass wir schon alle Rätsel der Welt haben Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfen die sich gegenseitig anschauen?

[Juhu, Nr. 300]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja soweit ich weiß dürfen sie sich bloß selbst nicht sehen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
 
 
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Gegenseitig sehen sie sich schon, aber selbst nüch Big Laugh
Tecumseh Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz morbide gedacht merken sie es wahrscheinlich spätestens dann, wenn sie den Löffel weglegen, oder? Ist ja schließlich eine echt schlimme Krankheit...
Silencer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...


Sie gucken sich alle gegenseitig in die Augen.

Sieht man 3 grüne, so ist man nicht krank, sieht man 2 Grüne, ist man krank (die 3. hat man dann ja selber)
...

aber mir kommt das grad zu easy vor o0
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

@ silencer, das geht ja nicht, weil normalerweise nur ein Mönch krank ist, und nicht 3. Die wissen ja nicht wie viele krank sind.

Aber mal nebenbei, wenn ich ein Mönch wäre, und so leben müsste, wär ich froh endlich zu sterben ;-)
Silencer Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann muss man halt gucken, ob man ein grünes augenpaar sieht oder keins...

oder ganz allgemein:

Wenn N Mönche krank sind, und man N Augenpaaren ist man gesund, sonst sieht man N-1 Augenpaare und ist krank.

Oder wissen die mönche etwa nicht, wieviele krank sind? o0
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das wissen sie nicht!
Sonst wär es wirklich kein Problem...

@fakultaet:
:P

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfen sie sich ganicht selber ankuggn oder nur nicht im spiegel und fenster? :>
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ne gute Frage...ich hab mir schon überlegt, dass sie sich vielleicht in einem Teller oder im Wasser selbst sehen, wenn sie sich waschen Augenzwinkern

mfg
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sie sehen sich überhaupt nicht. Ist eigentlich ganz logisch, versuchts mal mit einem Mönch und dann mit 2
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

die wissen aber nicht, dass es 3 kranke gibt...
mit einem wäre es einfach...

aber wenn sie nicht wissen, dass es 3 kranke gibt, kann ich mir das nur so erklären:
Ein Mönch schaut einen anderen an, der grüne Augen hat und sieht da, dass dieser erleichtert wirkt => der andere sieht grüne Augen...

mfg
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee, aber leider nein
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Also versetzen wir und dochmal in einen kranken Mönch hinein.

Wir haben den 31.12. und jeder wartet gespannt darauf wer nun grüne Augen bekommt. Ein kranker Mönch sieht 2 andere Mönche mit grünen Augen wobei es früher ja nur immer einer war und kann sich somit nicht sicher sein gesund zu sein (könnten ja auch 3 sein). Ein gesunder Mönch sieht 3 Kranke, kann sich aber auch nicht sicher sein gesund zu sein, könnten ja 4 Kranke sein.

Woher weis nun der Kranke das er krank ist wenn er sich nicht selbst sehen kann und ihn keiner darauf hinweist?

knifflig knifflig
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Also...

- die Mönche dürfen sich nicht selbst sehen.
- sie dürfen untereinander nicht mit einander kommunizieren.
- sie dürfen auch nicht deuten oder allgemein andere Gestiken machen.

Also gibt es keine andere Möglichkeit die Krankheit zu erkennen,als man einem anderen Mönch am Gesichtsausdruck ansieht, ob man selbst krank ist. Da das aber auch nicht richtig ist, ist die Antwort...

Sie finden es nie heraus :-)
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

nee, es ist so, wenn ein mönch für sich selber durch scharfes überlegen (und die mönche sind alle total schlau) kapiert, dass er krank ist, kommt er einfach am nächsten tag nicht mehr zum frühstück. und jetzt soll man halt rausbekommen, wie viele tage es dauert, bis alle drei kranken mönche nicht mehr zum frühstück kommen. bei der aufgabe ist dann vorrausgesetzt, dass mindestens ein möch krank ist, und dass diese das auch wissen. (so kenn ich die aufgabe jedenfalls).
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich auflösen? Augenzwinkern
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bitte Hilfe
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor Radauschwester auflöst, vielleicht noch zwei kleine Tipps:

* Alle Mönche, die die Grüne-Augen-Krankheit haben gehen GLEICHZEITIG ins Bett!

* Versetzt euch in die Situation eines Mönchs! Was würdet ihr tun, wenn Ihr kein/ein/zwei/drei... grünes Augenpaar am 1. Januar sehen würdet und wie würdet ihr reagieren, wenn am nächsten Morgen immer noch kranke Mönche zum Frühstück kommen?

Happy Mathing
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst mal würd ich auf das Sch****-Schweigegelübde kacken... Big Laugh
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Mönche superschlau sind und das auch gegenseitig von sich wissen, brauchen sie ihr Sch****-Sch*****-Gelübte nicht zu brechen, es geht auch durch Logik!
Man könnte auch sagen sie wenden so was wie "modifiierte vollständige Induktion" an ;-)
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

nää, nicht nur eine modifizierte version der vollständigen induktion! mein mathelehrer hat das rätsel auch mal angeschnitten, und der meinte, daran könnte man vorzuglich die vollständige induktion anwenden. geschockt
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Anwendung der vollständigen Induktion, ja?
Mmm.... wie der Induktionsanfang ausschaut, das blick ich. Auch wie man die Induktionsbehauptung formuliert, aber der Induktionsschritt von n-1 nach n, das ist mir ein wenig schleierhaft... denk..denk
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da keiner drauf kommt, werd ich einmal auflösen:

Die drei Mönche sitzen also dort und die gesunden sehen ja dass es diesmal 3 sind.
Ein kranker Mönch sieht aber nur zwei andere kranke Mönche und hält sich zuerst nicht für krank.
Am 2ten Tag ist natürlich noch immer keiner von den dreien gegangen, da die drei meinen die anderen beiden sind krank. Am Dritten Tag wissen sie dann eben, dass sie diesmal krank sind, sonst wäre am ersten Tag schon der Kranke gegangen, wenn es einer gewesen wäre. Am zweiten Tag wären zwei gegangen und am dritten Tag gehen eben drei. So, wer hat das büdde jetzt verstanden? *g* Augenzwinkern
fakultaet Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es jetzt verstanden. Allerdings hast du bei der Aufgabenstellung nichts von dem Gehen eines Mönchs gesagt, falls dieser merkt das er krank ist.

Aber so ist ja logisch :-)
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Gleiches Schema, andere Geschichte:

Zitat:
In einem weit entfernten Land lebte vor langer Zeit eine kleine Gemeinde von ca. 50 Gnomen. Diese Gnome waren ebenso intelligent wie eigenartig. Am eigenartigsten waren ihr Regeln innerhalb der Gemeinde: die Gnome hatten alle entweder rote oder blaue Augen. Wenn ein Gnom von sich selbst wusste, dass er rote Augen hatte, besagte eine Regel, dass er sich nacht um 0:00 Uhr auf dem Marktplatz selbst töten musste. Allerdings sagte eine weitere Regel, dass man unter keinen Umständen über die Augenfarbe reden durfte. Auch gab es im ganzen Dorf keine einzige spiegelnde Fläche und daher hatte es schon seit langer Zeit keinen Selbstmord mehr gegeben.
Eines Tages kam ein Fremder in die Gemeinde der Gnome und übernachtete dort. Die Gnome, welche sich untereinander gut kannten, trafen sich jeden Abend alle zu einem gemeinsamen Abendessen und bei dieser Gelegenheit hörte auch der Fremde von den seltsamen Regeln der Gnomgemeinde. Als er am nächsten Morgen, es war der 1. November, wieder aus dem Dorf ritt, wurde er von allen Gnomen verabschiedet. Da zeigte sich , dass er kein liebenswürdiger Zeitgenosse war, denn er sagte: „Mindestens einer von Euch Gnomen hat rote Augen!“
Die Gnome waren zwar entsetzt, dass jemand sich nicht an die Regel hielt, nicht über die Augenfarbe zu sprechen, aber was sollten sie machen? Jedoch hatte es zuerst den Anschein, dass die Rede des Fremden keine Auswirkungen hätte, denn in den nächsten Tagen geschah nichts. In der Nacht vom 12. Zum 13. November jedoch gab es auf dem Marktplatz um Mitternacht einen Massenselbstmord.

Fragen:
Wie viele Gnome brachten sich in dieser Nacht um?
Und vor allem: wie ist dies zu erklären?
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry mein Fehler *g*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »