-Wachstum-

Neue Frage »

xxerkanxx Auf diesen Beitrag antworten »
-Wachstum-
Wink

servus Leutz!

Bin neu hier und spamme euch mal mit meinen Fragen voll ^^

Also

Mein Problem ist :

Beschränktes Wachstum kann ich halbwegs

Logistisches Wachstum hab ich 0 Ahnung

Lineares is klar

Exponentielles ist unklar


Nun ich wollt allererst fragen wie man das unterscheidebn kann

und ab jemand zu jedem Waachstum ein Bsp. und Tipp oder so geben könnte.


Vielen Dank im Voraus
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink ,

Ich frage mich, wie du das beschränkte Wachstum verstehen kannst, ohne das exponentielle zu verstehen verwirrt
Das Wesentliche am exponentiellen Wachstum ist jedenfalls, dass das (momentane) Wachstum, d.h. die Steigung der Wachstumskurve, immer proportional zum (momentanen) Funktionswert ist:

Beim beschränkten Wachstum ist die Steigung stets proportional zum Abstand des Funktionswertes zur oberen Grenze der Funktion:

Während sie beim logistischen Wachstum proportional zu beiden (Funktionswert, Abstand zur oberen Grenze) ist:


Noch etwas unklar?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 4c1d
Noch etwas unklar?

sehr schön dargestellt smile

und jetzt einmal alles in einem Diagramm:
rot = exponentiell, grün=beschränkt, blau=logistisch
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, ja, dazu hätt ich auch glei mal ne Frage.
In den Prüfungsschwerpunkten fürs Matheabi (was übrigens morgen is in Brb) steht:
Wachstumsprozesse mit der Gleichung

Was kann ichn jetzt darunter verstehen? Is des denn nur exponentielles Wachstum?
Hat da vllt mal jemand ne Beispielaufgabe zu?

Danke Freude
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rike
Wachstumsprozesse mit der Gleichung

sicher? Da is doch gar kein x auf der Funktionseite. Das wäre dann ja eine konstante Funktion. Vielleicht
oder
Letzteres ist wohl am wahrscheinlichsten.

Ja das wäre dann eine ganz normale exponentielle Wachstumsfunktion mit einem Streckungsfaktor (Startwert) und einem Faktor der die zeitliche Veränderung beeinflusst.

Klassisches Beispiel:

Zu Beginn ()hast Du 20 Feuerkäfer. Die Population wächst alle 4 Tage auf das 1,5 fache. Bitte geben sie die Wachstumsfunktion in der Form mit in Tagen an.

Versuchs mal Augenzwinkern

Jan
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, also wenn ich des jetzt richtig verstanden hab is des:


also is

Is des richtig so? verwirrt
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mit hingucken nicht stimmen. Nach 4 Tagen soll es 1,5 fach sein, also 30 dann kann es nach 5 Tagen nicht über 300 haben?

Was hast Du versucht zu rechnen?

Bin Essen, bis nachher Augenzwinkern
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Na ich wollt k ausrechnen. Aber egal wie ich des mach ich komm am Schluss nich auf 30.

Ach menno *heul* traurig

€dit: Ach oki, jetzt hab ichs ...
also nochma:


denn kommt aus 30 raus.

richtig?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Freude ! Siehste alles gefunden!
Tanzen
Jan
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Guti, Dankeschön für deine Hilfe Mit Zunge
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, falls es mal komplexer wird, komm vorbei Augenzwinkern

Dann hats mehr Ruhe. Ansonsten immer gerne wieder,

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »