Proportionalität

Neue Frage »

fluordasulai Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionalität
Hallo zusammen.

Ich muss für meine Schule eine Sachanalyse zum Thema Proportionalität schreiben.

Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: Was kommt da alles rein? verwirrt

Ich hab damit angefangen indirekte und indirekt Proportionalität zu definieren und bin dann zu den 3Sätzen übergegangen.

Jetzt jedoch weiss ich nich wie ich weiter gehen soll. Ich brauche noch Veranschaulichungsmöglichkeiten und zusammenhänge mit anderen Mathematischen Themen.

Ich kenne da nur noch die Kurvendiskussion.

In der Chemie, Physik und Architektur kommt Proportionalität auch vor, aber es ist schwierig dies zu erklären und kurz zu fassen...

Hat jemad Ideen oder Tipps?

Ich wäre sehr dankbar!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionalität
Nehme erstmal die "Experten-Fragen":

- was ist Proportionalität, welche Arten gibt es ?

- was sind die einfachsten Beispiele ?

- wie wird Proportionalität festgestellt ?

- wie wird damit gerechnet ?

Dein Einstieg könnte das hier sein: Proportionalität (Wiki). Beachte da auch den Link zur Anti-Proportionalität. Als weiterführend würde mir das Thema Wachstum (Wiki) einfallen, da kommen viele Proportionalitäten vor.

Grüße Abakus smile

**** verschoben (Schule-Sonstiges) ****
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der Chemie:
Verhältnis der Elemente-Bindungen nach den Wertigkeiten
Mischungsverhältnisse, Konzentration

Physik:
Geschwindigkeit - Beschleunigung
Weg - Zeit
Massenanziehung
Änderungsgeschwindigkeit der Temperatur - Temperaturdifferenz
Lichtbrechung: Optisches Dichteverhältnis (Brechungsindex) - Sinusfkt. der Brechungungswinkel

Stromstärke - Spannung
Widerstand - Leiterlänge
Übersetzungsverhältnis Transformator

und .. und .. und

mY+
fluordasulai Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank!

Ich finde die Beiträge sehr Hilfreich! Freude

Könntest du (Abakus) mir vielleicht noch auf die Sprünge helfen und mir erklären wie man denn mit Proportionalität rechnet?

Es geht ja um die Formeln y = C*x oder y = C/x je nachdem ob es direkte oder intirekte (Anti-) Proportionalität ist..

Hat jemand noch eine Idee wie man Proportionalität den Schülern Veranschaulichen könnte?

Bei Brüchen geht das z.B mit dem Kuchenmodell

Ich bin total überfordert unglücklich

Aber ihr habt mir sehr gut geholfen!
Vielen Dankt! Blumen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fluordasulai
Könntest du (Abakus) mir vielleicht noch auf die Sprünge helfen und mir erklären wie man denn mit Proportionalität rechnet?


Das hängt wohl vom konkreten Problem ab. Die Basistechnik ist ggf. das Rechnen mit dem Dreisatz (s. Wiki).

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »