Die zwei Tücher [gelöst]

Neue Frage »

Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »
Die zwei Tücher [gelöst]
Also gut und gleich noch eins. Hoffentlich gibts jetzt auch nicht schon sowas ähnliches.

Die Tochter des Chinesischen Kaisers ist todkrank und sein Lieblingsarzt soll ihm helfen. Als die Tochter allerdings nach einiger Zeit stirbt, überzeugt der Erzfeind des Arztes den Kaiser davon, dass der Arzt angeblich der Tochter nie geholfen hatte und für ihren Tod verantwortlich ist. Gut, der Kaiser spricht das Todesurteil aus und der Arzt wandert in die Todeszelle. Die Freunde des Arztes gehen aber noch einmal zum Kaiser und sagen, dass der Arzt soetwas nie getan hätte. Nun kann der Kaiser aber sein Todesurteil nicht mehr rückgängig machen. Es gibt aber eine Möglichkeit für den Arzt: Er darf aus einer Truhe eines von zwei Tüchern ziehen. Wenn er das schwarze zieht, darf er weiterleben, wenn er das weiße zieht, muss er sterben.
Der Feind des Arztes besticht den Schatzmeister, dass er zwei weiße Tücher in die kleine Truhe legt. Die Freunde des Arztes wissen davon und sagen es ihm. Nun sitzt er schon in seiner Todeszelle und bekommt einen sehr heißen Jasmintee serviert, den er mit langsamen Schlucken trinkt. Danach wird er zur Truhe gebracht, zieht ein Tuch und überlebt...
Wie hat er das gemacht?
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung scheint wohl etwas mit den kleinen Schlücken und dem Tee zu tun zu haben...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Der Typ heißt Prof.Dr.med.Copperfield. Ist doch logisch smile
Ne im Ernst...hört sich lustig an aber ich weiss noch nicht wo ich ansetzen soll.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm jasmintee ist doch ein dunkler tee oder? vielleicht hat er ihm im mund behalten und dann damit das taschentuch bespuckt :>
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre natürlich eine Idee... hat gezogen...
falls weiß.. Jasmin Tee draufspucken...
falls schwarz... geht sowieso...
trinity Auf diesen Beitrag antworten »

is das denn sinnvoll? das tuch wird doch allenfalls dunkelgrau und wenn's nass ist, fällt das sowieso auf?! *grübel* oder nich?
 
 
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, eigentlich hat es nichts mit dem tee zu tun.

"langsame Schlucke..." dat is wichtisch *fg*
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn da eine Variante mit kleinen Papierzetteln, auf denen "Tod" und "Leben" stehen soll, leider aber "Tod" und "Tod" draufsteht. Der Todeskandidat isst einfach den gezogenen Zettel auf, und da auf dem anderen "Tod" steht, überlebt er.

Ob er allerdings ein Tuch aufessen kann... Hmm...

Gruss,
SirJective
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich überlege und überlege aber kann mir trotzdem nix zusammenreimen, wie sich die Superlative "sehr heißen" und langsamen SChlücken in Verbindung mit der Lösung des Rätstel in Verbindung bringen lassen.
Sei doch so lieb und schick mit dir Lösung per pn
damit ich das Rätsel nicht aus den Augen verliere und ich dann die Lösung nicht habe
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat so langsam getrunken, bis es allen zu blöd wurde und sie eingeschlafen oder gegangen sind. verwirrt
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also ich könnte mir vorstellen, dass er ein Tuch ungesehen entnimmt und dann irgendwie verschwinden lässt oder so ähnlich. Um dann herauszufinden, welche Farbe das Tuch hatte, schaut man in die Kiste, findet ein weißes und muss ja - da man nicht zugeben kann, dass man geschummelt hat - daraus schließen, dass er das schwarze gezogen hat und ihn begnadigen.

Aber wie das Tuch verschwinden lassen oder so? Und was hat das mit dem Tee zu tun?
Mit Tee kann man doch keine Tücher verschwinden lassen, oder?!?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hat er nur mit ganz langsamen Schlucken getrunken, dass nochwas übrig ist und hat das Tuch in die Teetasse gestopft? :P

Gruß,
Thomas
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, na dann will ich mal nicht so sein ;-)
Die richtige Antwort kommt von SirJective!
Er hat ein Tuch aufgegessen. Natürlich musste man dann den Schatzmeister holen um zu sehen, welches Tuch er denn nun gegessen hat. In der Kiste war aber nun nur noch ein weißes, also musste er das schwarze gezogen und gegessen haben. smile

Edit: Gut, Anirahtak hats schon erklärt :]
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radauschwester
"langsame Schlucke..." dat is wichtisch *fg*


Und was hat es dann damit zu tun?? Böswillige Irreführung?? Oder hat er so seinen Hals geschmeidig gemacht für das Tuch? geschockt
Radauschwester Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir mein Geolehrer so erzählt. Die Schlucke waren wichtig, weil er das Tuch runtergeschluckt hat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »