"überschreiben" von zeichen

Neue Frage »

afra Auf diesen Beitrag antworten »
"überschreiben" von zeichen
hab grade den thread http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=156038 gelesen und frage mich, ob es auch möglich ist, das ich z.B. ein gleichzeichen "beschrifte" (also, das der text genau über dem gleichzeichen zentriert wird), allerdings OHNE das es wie bei
code:
1:
_x^y
tiefergestellt wird? so:

soll es also nicht aussehen...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

afra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo


jo, das sieht schon sehr gut aus... kann ich erstmal verwenden...

ob es wohl noch eine schlankere variante davon gibt?
code:
1:
\stackrel{text}=
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von afra
ob es wohl noch eine schlankere variante davon gibt?
code:
1:
\stackrel{text}=

Ob es "schlanker" ist vermag ich nicht zu beurteilen:
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du mit "schlanker" der LaTeX-Befehl oder den Text? Falls der Text kleiner sein soll, hilft vielleicht "\tiny" weiter. Für den LaTeX-Befehl kannst du dir ein Macro bauen:

code:
1:
\newcommand{\eqdescr}[1]{\ensuremath{\stackrel{\text{\tiny #1}}{=}}}


code:
1:
\eqdescr{Text}
afra Auf diesen Beitrag antworten »

interessant... aber ich glaube das andere reicht auch schon (hätte ja nur sein können, das es davon jetzt noch eine ultrakurze variante gibt)

vielen dank an alle
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »