Prüfung 2007 Höhere Berufsfachschule

Neue Frage »

DarkLazarus Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfung 2007 Höhere Berufsfachschule
Bildungsgang: Technische/r Assistent/in für Informatik

Fach: Mathematik

**zensiert**

Hallo Liebe Matheboardgemeinde,
ich kam vor ein paar Minuten aus dem Urlaub zurück, ich war über die Ferien zwei Wochen bei meinen Vater zu Besuch. Gerade eben sah ich in meinen Hausaufgabenheft das ich bis Dienstag die Aufgaben 1.1, 1.2, 3.1.1 und die 3.1.2 abgeben muss. Doch ich bekomme keine einzigste von den Prüfungsaufgaben gelöst, bitte helft mir. traurig
Liebe Grüße DL

edit(Abakus): externer Link wg. Werbung zensiert, bitte stelle deine Aufgaben einfach einzeln ein und stelle dazu deine Fragen
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, da kann ich dir sogar helfen.

Zu 2.1.1 b)
- Eine Funktion schneidet die x-Achse an der Nullstelle, es gilt also
- Eine Funktion schneidet die y-Achse wenn ist.

Setz den Funktionsterm also gleich null zur Bestimmung des Schnittpunktes mit der x-Achse (Ein Produkt ist gleich null, wenn ein Faktor null ist). Setze alle x-Werte gleich null zur Bestimmung des Schnittpunktes mit der y-Achse.

zu 1.2
Quadratische Ungleichungen sollten wie quadratische Gleichungen gelöst werden außer dass du eben beim Angeben der Lösungen das Relationszeichen änderst.

zu 2.2 a)
Du kannst aus der Information, dass der Graph an der y-Achse gespiegelt werden soll, einen Punkt herleiten. Bei welchem x-Wert schneidet h(x) die y-Achse (siehe auch oben). Danach kannst du die Steigung der gespiegelten Gerade ermitteln (Es gilt: ). Aus der Steigung und dem Punkt kannst du schließlich die zu h(x) orthogonale Gerade ermitteln (Stichwort lineare Funktion).

zu 2.1.1 a)
Wenn du hierzu überhaupt keinen Ansatz findest und eine detaillreiche Hilfe suchst, empfehle ich dir folgende Seite: http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/gr_fkt_01_11.htm (musste weiter nach unten bis zum Punkt "Symetrie" blättern)
 
 
DarkLazarus Auf diesen Beitrag antworten »

hi
vielen Dank aber die 2.1 und 2.2 brauche ich zum Glück nicht lösen, nur die 1.1, 1.2, 3.1.1 und 3.1.2 aber aus der Hilfestellung zu 1.2 werde ich nicht schlau. Erstaunt1
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Willkommen im Forum, Dark Lazarus Wink

Beschreibe einmal, wo du genau festhängst und was die Aufgabe ist.

Grüße Abakus smile

PS: Bei deinem Link sehe ich nur Werbung und ist ja fraglich, ob das dauerhaft so rekonstruierbar wäre, daher stelle besser den ganzen Aufgabentext ins Forum. Siehe auch hier: Boardprinzip.
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vielen Dank aber die 2.1 und 2.2 brauche ich zum Glück nicht lösen


Hättest du gleich sagen können.
Naja gut - wie Abakus schon sagte -beschreibe einmal, wo du genau festhängst und was die Aufgabe ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »